Solarterrassentisch, Balkonkraftwerk – pfiffige Energiesparprodukte

Energie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen zur Zeit ja bei allen Diskussionen an erster Stelle und laufen anderen Themen den Rang ab.

Wie private Bastler, Bastlerinnen, Ingenieure und Ingenieurinnen an diese Aufgabe herangehen und wie ein kleiner Beitrag von allen Menschen funktionieren könnte, zeigt die am 10. und 11. September 2022 stattfindende Maker Faire Hannover.

Rund eintausend Erfinder und Erfinderinnen präsentieren ihre Projekte und geben ihr Wissen an Interessierte weiter.

Eines der wichtigsten ist wohl das mehr als aktuelle Thema „Energie selbst erzeugen“, das in zahlreichen Vorträgen und Workshops ausführlich behandelt wird.

Von biologischer Gewässerreinigung über schwimmende Ertragsgärten bis zu einem Workshop „Windpanele“ oder „nachhaltige Kleidung“ reicht da das breite Angebot.

Viel Hirnschmalz floss zum Beispiel in den nachbaubaren Solartisch von Guido Burger ein, der aus wenig Platz eine Tugend machte und statt ein einzelnes Solarpanel aufzustellen, gleich einen ganzen Solartisch entworfen hat.
Der Tisch erfüllt nicht nur seinen Zweck als Tisch, der durch die Panels gewonnene Strom kann laut Burger sowohl in das Hausstromnetz einfließen oder dazu genutzt werden, vorhandene Akkus zu laden.
Damit auch am Abend der erzeugte Strom zur Verfügung steht, dafür sorgt eine Pufferbatterie, die den über den Tag produzierten „Grünen Strom“ genau dann liefert, wenn er gebraucht wird.

Meine Großmutter betonte immer, dass „Kleinvieh auch Mist liefert“ und genau in diese Sparte fällt das Balkonkraftwerk von Sebastian Müller.
Der ambitionierte Bastler verwendet alte Solarpanels, die nach seinen Angaben auch nach 20 Jahren Laufzeit noch 80 % Leistung erbringen, für kleine Balkonkraftwerke, die ebenfalls „Grünen Strom“ erzeugen und damit die persönlichen Energiekosten senken.

Spannende Erfindungen, die zeigen, dass auch sogenannte „Kleinigkeiten“ ein „großes Ganzes“ ergeben können, von dem im Endeffekt wir alle profitieren.

Nähere Details unter www.maker-faire.de.

Fotos: ©Maker Fare Hannover, nachbaubarer Solartisch, Balkonkraftwerk

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.