Dass Denkmalpflege eng mit Nachhaltigkeit verbunden ist, beweist der diesjährige „Tag des Denkmals“, der diesmal unter dem Motto „Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz“ steht und am 25. September 2022 abgehalten wird.
Alle neun Bundesländer machen dieses Jahr bei dem österreichischen Beitrag der europaweiten Initiative European Heritage Days mit und im ganzen Land können mehr als 280 historische Objekte besichtigt werden.
Bei freiem Eintritt werden Tore geöffnet, die sonst oft für die Allgemeinheit geschlossen bleiben oder nur eingeschränkt zugänglich sind.
Bei Themen-Führungen wird besonders die Verbindung von Denkmalschutz und Klimaschutz hervorgehoben. Auch die Bemühungen, nachhaltige Bauwirtschaft und baukulturelles Erbe durch individuelle Lösungen unter einen Hut zu bringen, werden thematisiert.
Je nach vorgestelltem Denkmal wurde ein spezielles Rahmenprogramm ausgearbeitet, das Besuchern und Besucherinnen neue Aspekte des Denkmalschutzes bieten und einen neuen Blickwinkel auf die historischen Bauten eröffnen soll.
Nähere Details und gesamtes Programm unter www.tagdesdenkmals.at.
Foto: ©V. Holzinger, Domenig Steinhaus, Steindorf am Ossiachersee