Unter dem Motto „was zwitschert da im Auwald“ und „wie und wo finde ich die Piepmatze“ präsentieren der Nationalpark Donau-Auen und BirdLife Österreich eine neue Broschüre, die auf diese Fragen die richtigen Antworten bereithält.
Die Broschüre listet nicht nur die rund 100 Vogelarten auf, die den Nationalpark als Brutstätte für den Nachwuchs auswählen, sie führt auch alle 304 Vogelarten an, die manchmal auch nur als Gäste in den ausgedehnten Wäldern, stillen Altarmen und durchströmten Seitenarmen der Donau und entlang des Flusses zu finden sind.
Besonders wichtige Vogelarten werden intensiver behandelt, auch gibt es eine kleine Allgemeininformation über den Nationalpark und Tipps, wie Mensch und Tier bestens miteinander auskommen.
Um allen Vogel-Fans die Entdeckung der gefiederten Freunde zu erleichtern, enthält die Broschüre auch drei Wanderrouten, die sich laut Herausgeber besonders zur Vogelbeobachtung eignen.
Die Broschüre „Artenliste der Vogelwelt im Nationalpark Donau-Auen“ ist ab sofort im schlossORTH Nationalpark-Zentrum erhältlich, kann per e-mail an nationalpark@donauauen.at kostenfrei angefordert werden und steht weiters auf www.donauauen.at zum Download zur Verfügung.
Foto: Schwarzstorch, Kreinz