Da sind sich mein lieber Gespons und ich einig: so ein gschmackiges Stück Rindfleisch, das kann schon was. Diesmal schwankten wir zwischen Rindsrouladen und Rindschnitzel in Kapernsauce und die Rindschnitzel in Kapernsauce machten das Rennen. Dazu wurden Spiralen serviert und auch viel Salat durfte natürlich nicht fehlen.
Für die Rindschnitzel in Kapernsauce werden 60 dag Rindschnitzel an den Seiten eingeschnitten, leicht geklopft und dann gesalzen. Fleisch beidseitig in heißem Sonnenblumenöl anbraten, aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
1 große Zwiebel schälen, fein schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
1 Bund Wurzelwerk putzen und fein schneiden.
Im selben Fett, in dem das Fleisch angebraten wurde, nun Zwiebel, Knoblauch und Wurzelwerk goldgelb rösten, mit Mehl stauben, mit 1/4 l Schlagobers und 1/4 l Rindsuppe aufgießen, etwas abgeriebene Schale einer Biozitrone dazugeben, mit Salz, Senf, einigen Tropfen Zitronensaft und Pfeffer würzen. Sauce kurz kochen lassen und danach passieren.
5 dag eingelegte, abgetropfte Kapern hinzufügen, Rindschnitzel in die Kapernsauce einlegen und auf kleiner Hitze weich dünsten – fertig.
Rindschnitzel in Kapernsauce mit nach Anleitung gekochten Spiralen und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!