Für Sonntag, 22. September 2024, ist ja für das Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien strahlender Sonnenschein angesagt und laut Telefonat am 18. September 2024 mit dem Naturschutzbund findet die ausgeschriebene Veranstaltung auch statt.
Es spricht also nichts dagegen, die Wanderschuhe anzuziehen und im Zuge der „European Green-Belt-Days 2024“ eine Sternwanderung durch den grenzüberschreitende Naturpark Raab-Örség-Goricko zu absolvieren.
Gleich zwei Einstiegsorte bieten sich an, wo dann die Landschaft rund um die Lafnitz und die Aulandschaft der Raab, zeitweise auf Schmugglerpfaden, durchwandert werden kann.
Bereits um 10:00 Uhr soll beim Feuerwehrhaus in St. Martin an der Raab-Berg die erste Wanderung gestartet werden. Gemütlich soll es über das Schiffereck zum Grundberg bis zum Gasthaus Lang gehen und dann wird fleißig bis zum Dreiländereck marschiert.
Die zweite Route geht vom Zollhaus in Eisenberg an der Raab zum Wachturm und dann wird, so wie einst in der Vergangenheit, der Schmugglerpfad zur Dreiländerecke in Angriff genommen.
Damit das Wandern noch mehr Freude macht, dafür soll musikalische Unterhaltung sorgen. Und da Marschieren hungrig macht, soll es auch an Speisen und Trank nicht fehlen.
Kleiner Hinweis am Rande: Bitte Reisepass nicht vergessen, da die Wanderungen laut Veranstalter auch nach Ungarn und Slowenien führen!
Naturpark Raab-Örség-Goricko
Sternwanderung zum Dreiländereck Österreich – Ungarn – Slowenien
Sonntag, 22. September 2024
Start: Feuerwehrhaus in St. Martin an der Raab-Berg Beginn: 10:00 Uhr
Start: Zollhaus, Eisenberg an der Raab (Österreich), Beginn: 10:30 Uhr
Nähere Details und genaue Information unter www.naturparkraab.at.
Foto: Green-Belt, ©V. Holzinger