Käsecremesuppe eignet sich hervorragend zum Verarbeiten von Käseresten, ist nahrhaft, relativ schnell zubereitet, schont das Geldbörsel und sie schmeckt der ganzen Familie. Also spricht überhaupt nichts dagegen, das wohlschmeckende Süppchen in die Menüplanung einzubauen.
Für die Käsecremesuppe wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
10 dag würzigen Hartkäse fein reiben.
Zwiebeln in 5 dag Butter anlaufen lassen, 2 dag Mehl einarbeiten, dieses hellgelb rösten, dann
mit 1/8l reschen Weißwein ablöschen.
Masse von der Hitze nehmen, abkühlen lassen, mit 1/2l Gemüse- oder Rindsuppe und 1/8l Schlagobers aufgießen und mit der Schneerute gut aufschlagen.
Suppe wieder erhitzen, geriebenen Käse unter stetigen Rühren einarbeiten, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuss abschmecken und Suppe, wieder unter Rühren, rund 5 Minuten köcheln lassen – fertig.
Für die gerösteten Brotwürfeln wird altbackenes beliebiges Brot würfelig geschnitten und die Würfel in etwas Butter rundum geröstet – fertig.
Käsecremesuppe mit gerösteten Brotwürfeln servieren – guten Appetit!
