Marinierter Lachs in Passionsfrucht, grüner Spargel, Stangensellerie und Avocadocreme

Feiertag plus Wochenende nahen und die Lieben sollen mit einer gschmackigen Vorspeise verwöhnt werden?
Wie wäre es mit in Passionsfrucht mariniertem Lachs, als kleine Vitaminspender fungieren grüner Spargel und Stangensellerie und als Geschmacksverstärker kommt Avocadocreme zum Einsatz.

Für den marinierten Lachs werden 40 dag Lachsfilets in Sushiqualität kalt abgeschwemmt, trocken getupft und in mundgerechte Stücke geschnitten.
4 Passionsfrüchte halbieren, das Fruchtfleisch ausschaben, dieses fein hacken und durch ein Sieb passieren.
2 Limetten entsaften.
1 daumengroßes Stück Ingwer schälen und fein reiben.
2 Stengel Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und diese fein hacken.
Passionsfruchtpüree, Limettensaft, Ingwer, Koriander, fein gemahlenen Chili nach Geschmack und Salz gut miteinander vermengen, geschnittenen Lachs unterheben und zugedeckt im Kühlschrank rund 30 Minuten ziehen lassen, hin und wieder beim Marinieren durchmischen – fertig.

Für den grünen Spargel werden pro Person 1 bis 2 grüne Spargel geschält, gebündelt und stehend in Salzwasser, dem ein Stück Würfelzucker, 1 Stück hartes Weißbrot und ein nussgroßes Stück Butter beigegeben wird, weich gekocht.
Spargelpaket auf Tuch abtropfen lassen, Fäden entfernen und Spargel in etwas warmer Butter schwenken – fertig!

Für die Avocadocreme wird 1 reife Avocado halbiert, der Kern entfernt und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausgelöst.
Avocado sofort mit dem Saft 1/2 Zitrone beträufeln, eventuell 1 Esslöffel Wodka hinzufügen, mit einer Gabel das Fruchtfleisch zerdrücken und mit dem Mixstab zu einer Creme verarbeiten.
Avocadocreme mit Zucker, etwas geriebener Schale von einer Biozitrone und Salz abschmecken – fertig!

Für den Stangensellerie werden pro Person 2 küchenfertig geputzte Stangensellerie in mundgerechte Stücke geschnitten, gesalzen und in wenig Butter kurz gedünstet – fertig.

Marinierten Lachs, samt Marinade auf den Tellern auslegen, grünen Spargel und Stangensellerie hinzufügen und mit Avocadocreme garniert servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.