CafeRomantica 850 und 630 von Nivona im Härte-Test durch unsere Redaktion

Wir unterzogen das Premium-Gerät die CafeRomantica 850 und das Einsteiger-Modell CafeRomantica 630 einem intensiven Test durch unsere Redaktion und konnten uns von der Qualität der Geräte überzeugen.

[aartikel]B007WRYF5A:left:semprevitacom-21[/aartikel]Das Design der Kaffee-Vollautomaten von Nivona überzeugte uns bei der CafeRomantica 850 durch ihre Silberne Farbe, wobei auch die schwarze Variante der CafeRomantica 630 seine Befürworter fand, da Design mit Sicherheit eine ganz persönliche Angelegenheit ist. Dennoch kann man mit gutem Gewissen von gelungenem Design bei beiden Modellen sprechen.

Bei der CafeRomantica 850, welches das Spitzen-Modell von Nivona ist, wird man mit einem übersichtlichen Display verwöhnt auf dem, abgesehen von den diversen Kaffeevarianten und auch einen Menüpunkt für die Einstellung des persönlichen Lieblingskaffees, auch die Reinigungsoptionen und Wartungsmodi einfach anzuwählen sind.

Über die Anzeige wird man auf nötige Reinigungen und natürlich auch auf die Entleerung der Auffangschalen für das Wasser und den Kaffeesud rechtzeitig hingewiesen, sodass man nicht in die Verlegenheit kommt, darauf vergessen zu können.

Auch die Reinigung der Brüheinheit erwies sich als wahres Kinderspiel. Bei der CafeRomantica 630 wird man über Symbole auf nötige Reinigungsaufgaben hingewiesen und auch die Wahl des Kaffees kann wahrlich einfacher nicht sein, wobei man die Wassermenge nach dem Gefühl einstellen muss, wobei dies nach dem dritten Versuch auch kein Hindernis mehr darstellte und wir auf das Zügigste zu guten Ergebnissen kamen. Als kleinen Bonus bietet die CafeRomantica 850 auch eine Beleuchtung der Tasse während des Brüh- und Mahlvorganges.

Einen großen Vorteil bietet die CafeRomantica 850 mit ihrem Milchbehälter, wodurch Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Caffe Latte auf nur einen Knopfdruck zubereitet werden können, auch bei der CafeRomantica 630 ist die Verwendung von einem separaten Milchbehälter möglich, da auch bei diesem Gerät die Anschlüsse und ein entsprechender Schlauch zur Verfügung stehen, jedoch muss dies manuell gesteuert werden. Wobei bei dem Spitzenmodel auch die Milcheinheit beziehungsweise der Schlauch in den Reinigungszyklus eingeschlossen werden und man nach Gebrauch von Milch zu einer Reinigung aufgefordert wird, wodurch man nicht in Gefahr läuft Bakterien oder anderen schädlichen Krankheitserregern eine Chance zu geben.

Bei der CafeRomantica 850 hat man auch den Vorteil, dass man eine aktiv beheizte Tassenabstellfläche, welche aus Edelstahl gefertigt wurde, zur Vorwärmung der Tassen zur Verfügung hat, die Steuerung kann manuell mittels eines Ein/Aus-Schalters oder einer Timerfunktion gesteuert werden.

Beide Maschinen verwöhnen den Kaffeegenießer mit einem sehr in der Höhe flexiblen Kaffeeauslauf, wodurch man nahezu jede Tassenvariante verwenden kann ohne das man die Tasse einfädeln muss, oder die Gefahr besteht bei kleinen Tassen mehr Kaffee in der Umgebung als in der Tasse vorzufinden.

Das Mahlwerk der Maschinen ist, verglichen mit anderen Herstellern, verhältnismäßig leise, dies soll auf die spezielle Dämmung und das hochwertige Kegelmahlwerk zurück zu führen sein.

Auch die Verwendung von bereits gemahlenem Kaffee ist bei beiden Modellen möglich und führt auch zu durchaus guten Ergebnissen, wobei sich hier eindeutig der Unterschied zu frisch gemahlenem Kaffee verstärkte. An dieser Stelle muss auch auf jeden Fall erwähnt sein, dass wir je nach verwendetem Kaffee zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kamen, wobei wir hier besonders darauf achteten, dass die Einstellungen an den Maschinen gleich blieben. So kommen wir nicht umhin darauf hinzuweisen, sollte einmal der Kaffee nicht munden, wird wohl nicht die Kaffeemaschine schuld sein, sondern unter Umständen der Kaffee nicht zu der gewählten Kaffeespezialität oder dem persönlichem Geschmack passen. Natürlich kann man bei beiden Modellen Wasser und auch Kaffeestärke auf den persönlichen Geschmack einstellen. Auch bieten beide Modelle die Option für heißes Wasser für Tee oder Dampf.

Die Geräte verfügen auch über Anzeigen, welche einem auf notwendige Nachfüllungen von Wasser und Kaffee hinweisen. Sobald die Geräte über einen längeren Zeitraum nicht in Verwendung sind, aktiviert sich ein ECO-Modus um Strom zu sparen, auch besteht die Möglichkeit, die Geräte über den 0-Watt Energiespar-Ausschalter abzuschalten.

Bei den Geräten können die Kaffeespezialitäten auch mit einem Tastendruck für zwei Portionen zubereitet werden, wobei hierfür jede Portion eigens gemahlen und gebrüht wird, wodurch auch bei zwei Tassen das volle Aroma zur Verfügung steht.

Damit die Wassergüte beziehungsweise die Wasserhärte den Kaffeegenuss nicht beeinträchtigt, besteht die Möglichkeit, einen Filter im Wassertank anzubringen und darüber hinaus kann auch die Wasserhärte eingestellt werden.

Um die Güte der Zubereitung zu erhalten wird man nach einiger Zeit zu der Reinigung der Maschine mit einer der Reinigungstabletten aufgefordert, auch bei diesem Vorgang wird man bei der CafeRomantica 850 kindersicher mittels der Angaben auf dem Display geleitet.

In den Bohnenbehälter passen bei beiden Geräten bis zu 250 Gramm Kaffeebohnen und der, zur besseren Handhabung und Reinigung, entnehmbare Wassertank verfügt über eine Füllmenge von bis zu 1,8 Litern. Der Edelstahl-Thermo-MilchCooler bei der CafeRomantica 850 besticht mit einem Volumen von einem halben Liter Milch und sorgt wahrhaft für besten Milchschaum und somit auch für traumhafte Kaffeekompositionen. Bei der CafeRomantica 630 ist dieser optional und kann von unserer Seite nur angeraten werden. Laut dem Hersteller beträgt die Maximale Leistungsaufnahme bei der CafeRomantica 850 1465 Watt und bei der CafeRomantica 630 1400 Watt. Die Maschinen warten mit einem Gewicht von elf Kilogramm bei der CafeRomantica 850 und zehn Kilogramm bei der CafeRomantica 630 auf.

Zusammenfassend kann man, gleich ob es sich um das Einsteiger-Modell oder um das Spitzen-Modell handelt, bei beiden Maschinen von guten, angenehm zu handhabenden Geräten sprechen, die einem mit der richtigen Kaffeesorte beziehungsweise Kaffeeröstung, mit traumhaften Kaffeespezialitäten verwöhnen.

[nggallery id=211]