Kombination aus Fototechnologie – Android 4.1 „Jelly Bean“ und Online-Anbindung – Samsung Galaxy Camera

Bereits auf der Photokina präsentierte Samsung eine Kamera mit Android 4.1 Betriebssystem und will dem Nutzer die Möglichkeit bieten, hochauflösende Aufnahmen sofort teilen zu können und auch anspruchsvolle Fotografen zufrieden zu stellen.

[aartikel]B009RK8G14:left:semprevitacom-21[/aartikel]Die Galaxy Camera soll mit einem 16 Megapixel 1/2.3“ BSI CMOS Sensor ausgestattet sein und damit für brillante Farben und hohe Auflösung sorgen können. Die ISO-Empfindlichkeit wird zwischen ISO 100 bis 3.200 angegeben. Für gestochen scharfe Aufnahmen und Bildstabilisation soll die OIS Funktion sorgen und weiter entfernte Motive sollen durch den großen optischen Zoom Bereich gut eingefangen werden können. Auch eindrucksvolle Weitwinkelaufnahmen sollen mit dem 21-fach optisches Touch Zoom Objektiv mit einer Ausgangsbrennweite von 23mm ermöglicht werden. Videos sollen in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde, in 720p mit doppelter Bildrate und einer weiteren Verdoppelung mit reduzierter Auflösung von 768 x 512 Pixel möglich sein. Die 300 Gramm schwere Kamera soll durch seine ergonomischen Formen gut in der Hand liegen und durch sein minimalistisches Design bestechen.

Die Camera soll über ein 121,2 mm oder 4,8-Zoll Diagonale HD Super Clear LCD bei einer Auflösung von 1280 x 780 Pixel Auflösung verfügen und einfach zu bedienen sein. Laut Angabe Samsung lassen sich die wichtigsten Funktionen mit Sprachbefehlen wie „Zoom in“ oder „Shoot“ steuern. Auch Anfänger sollen mit den diversen Voreinstellungen der „Smart Pro“-Technologie hochwertige Aufnahmen erzielen können. Um beste Fotoergebnisse zu erreichen, kann der Nutzer, so Samsung, aus einer der vielen voreingestellten Szenarien auswählen und die Kameraeinstellungen sollen automatisch angepasst werden. So soll „Light Trace“ die Verschlusszeiten automatisch verzögern und für atmosphärische Nachtszenen mit Lichtstreifen sorgen, während die „Rich Stone“ Einstellung für höhere Intensität sorgen und Überbelichtungen in besonders heller Umgebung vermeiden können soll.

Mit dem eingebauten „Photo Wizard“ soll über 35 Features die Fotobearbeitung auch unterwegs möglich sein. Über das HD Super Clear LCD und einem Quad-Core Prozessor soll der Nutzer Bildbearbeitungen wie zum Beispiel „Auto Face Calibration“ direkt vornehmen können. Über das Touch Display soll das Schneiden und Bearbeiten von eigenen Videos mit der Funktion „Movie Wizard“ möglich sein.

[nggallery id=405]

Das Organisationstool „Smart Content Manager“ soll dem Nutzer die Möglichkeit bieten neue Ordner zu erstellen, Gesichter zu taggen und einen Überblick über die fotografierten Bilder zu behalten. Die Galaxy Camera soll sich dank der Kombination aus vollständiger Online-Anbindung und dem mobilen Betriebssystem Android 4.1 „Jelly Bean“ auf dem gleichen Leistungslevel wie die aktuelle Smartphone-Generation befinden. Neben den bereits von Samsung vorinstallierten Apps sollen Nutzer jede weitere Anwendung im Web installieren können. Auf Wunsch soll das Feature „S Suggest“ neue Bildbearbeitungs-Apps oder Spiele zum Download vorschlagen können.

Besonders gelungene Fotos sollen mit dem Feature „Auto Cloud Backup“ direkt nach der Aufnahme per Samsungs AllShare in der Cloud gespeichert werden können. Um Fotos im Moment der Aufnahme sofort mit anderen Nutzern auf zum Beispiel sozialen Netzwerken zu teilen, dafür soll die Funktion „Share Shot“ zuständig sein. Laut Samsung können Nutzer direkte Verbindungen zu anderen Galaxy Geräten herstellen, um ganz unkompliziert Fotos auszutauschen. Weiters verspricht Samsung, dass neben voller WiFi Konnektivität mit Dual Band und Channel Bonding für besonders schnelle Übertragungsgeschwindigkeit Mobilfunkverbindungen über 3G möglich sind.

Die Galaxy Camera soll ab sofort zu einem UVP von 599 Euro im Handel erhältlich.

Alle Käufer der Samsung Galaxy Camera erhalten, so Samsung, bis zum 31. Dezember 2012 einen kostenlosen Zusatz-Akku sowie eine gratis Akkuladestation. Hierfür soll lediglich die Registrierung der erworbenen Galaxy Camera auf der Samsung Website erforderlich sein.

www.samsung.com

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.