Kalte Joghurtsuppe und als Haupt-/Nachspeise Heidelbeerdalken

Für Morgen habe ich zwei Rezepte ausgesucht, die so richtig zur heißen Jahreszeit passen. Morgen gibt es bei uns als Vorspeise kalte Joghurtsuppe und damit der Heißhunger auf Süßes nicht zu groß wird, Heidelbeerdalken.

Für die kalte Joghurtsuppe werden 50 dag Karotten geschält, 2 Zweige Stauden-Sellerie gewaschen und in Stücke geschnitten, 1 großer säuerlicher Apfel gewaschen und geviertelt sowie 1 Grapefruit geschält und zerteilt.
Zuerst Karotten, dann Stangensellerie, dann Apfel und zuletzt Grapefruit im Entsafter entsaften. Saft in Schüssel auffangen.
2 Zweige Petersilie und 6 Schnittlauchstengel klein hacken, Kräuter zu dem Saft geben. 400 ml 10% Joghurt mit dem Schneebesen in den Saft rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, vor dem Servieren 1/2 Stunde kaltstellen – fertig.

Für die Heidelbeerdalken werden pro Person 5 dag Mehl mit 80 ml Milch und einer Prise Salz verrührt. 1/8 kg gewaschene Heidelbeeren vorsichtig unterziehen.
Butter in einer Pfanne heiß werden lassen, mit einem Löffel größere Häufchen setzen, leicht flach drücken und beidseitig schön hellbraun backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen – fertig – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.