Chili con Café

Kaffee ist nicht nur ein wunderbares Heißgetränk, er eignet sich auch perfekt zur Geschmacksverfeinerung bei so manchen Gerichten.
Gemeinsam mit Jura kreierte die österreichische Schauspielerin und Kaffee-Liebhaberin Barbara Kaudelka ihr „Chili con Café“ für alle Kaffee-Fans, das war hier zum Nachkochen präsentieren.

Die Zutaten für das von Jura und Barbara Kaudelka kreierte Rezept:

Sie brauchen dazu (für 4 Portionen):
–  3 EL ÖL
–  2 Knoblauchzehen
–  1 große Zwiebel
–  500 Gramm Faschiertes
–  300 Gramm Rindfleisch, fein gewürfelt
–  1 Dose Tomaten
–  150 ML starken Espresso
–  Etwas Tomatenmark
–  150 ML Gemüsesuppe
–  1 Prise Zimt
–  1 fein gehackte Chilischote
–  1 Dose Kidneybohnen
Zum Würzen: Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Chilipulver, Koriander

Zubereitung:
In einem großen Topf erhitzen Sie zuerst das Öl. Etwa zehn Minuten lang bräunen Sie darin den fein gehackten Zwiebel und Knoblauch sowie die Fleischwürfel und das Faschierte an.
Wenn alles gut angebraten ist, geben Sie dieTomaten, etwas Tomatenmark und1/3 der Suppe in den Topf.
Jetzt ist der Zeitpunkt des ersten Abschmeckens und Würzens gekommen und die zerkleinerte Chilischote wandert in den Topf! Barbara hat es gerne scharf, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bei kleiner Hitze wird der Eintopf nun unter häufigem Rühren etwa eine Stunde lang gegart. Dann werden die Bohnen und die restliche Suppe hinzugefügt.
Nun 3 Espresso-Shots und 1 Prise Zimt beimengen. Ungewöhnlich, aber großartig! Das Ganze 30 Minuten köcheln lassen, dann auf die Teller und mit frischem Baguette servieren!

Tipp für Veggies: Chilli con Café (sin Carne)
Das Gericht kann auch ohne großen Aufwand ohne Fleisch zubereitet werden. Einfach statt faschiertem Fleisch Sojaschnetzel zuerst in Brühe aufkochen lassen und dann im Kochtopf gemeinsam mit Zwiebel und Knoblauch braten.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!