Fürstlich Tafeln – Neue Sonderausstellung auf Schloss Ambras Innsbruck

Beeinflusst von Burgund und Oberitalien bildete sich im 15. Jahrhundert an den Habsburger Höfen eine außergewöhnliche Tafelkultur aus, die zum festen Bestandteil bei repräsentativen Festen wurde.
So berichtet die Geschichtsschreibung über Schau-Essen mit Musik und Tanz bei kostbar gedeckten und aufwändig dekorierten Tafeln. In unzähligen Gängen wurden üppige Speisen den Gästen dargeboten, dazu wurden edle Tropfen kredenzt.

Festbankett-1585-(Detail)_Schloss-Ambras-Innsbruck,-©-KHM-Museumsverband
Festbankett-1585-(Detail)_Schloss-Ambras-Innsbruck,-©-KHM-Museumsverband

Erstmals wurden nun vierzig kunst- und kulturhistorische Stücke aus den Sammlungen von Schloss Ambras Innsbruck, der Bibliothek des Kunsthistorischen Museums Wien, der Kaiserlichen Wagenburg Wien, dem Land Tirol, dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Tiroler Landesarchiv sowie der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol zusammengetragen und zu einer eigenen Ausstellung vereint.
Die Exponate werden stilgerecht in der „Gotischen Küche“ auf Schloss Ambras präsentiert. Ausgestattet mit schweren, aus dem Gewölbe hängenden Fleischhaken, schließt die „Gotische Küche“ an den im Boden eingelassenen „Eiskeller“ an, der bereits im 16. Jahrhundert erwähnt wird und zum Lagern von Lebensmitteln diente.

Salzschiffchen_Augsburg,_1651_54-©-KHM-Museumsverband
Salzschiffchen_Augsburg,_1651_54-©-KHM-Museumsverband

Die Ausstellung gibt tiefe Einblicke in die damals herrschende Ess- und Trinkkultur bei Hofe und bietet auch Neuentdeckungen, wie z.B. die gerade entdeckte originale Tafelwäsche-Garnitur aus dem 2. Viertel des 16. Jahrhunderts, die aus dem Schatz des Ordens vom Goldenen Vlies stammt und von dem eine aufwendig gewebte Serviette aus weißem Leinendamast ausgestellt wird.

Fürstlich Tafeln
bis 31. Mai 2015
Schloss Ambras Innsbruck
Schlossstraße 20, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten
Täglich, 10 – 17 Uhr
Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließzeit!
www.schlossambras-innsbruck.at