„Der ewige Kaiser“ in der Österreichischen Nationalbibliothek

Aufgrund des 100. Todestages von Kaiser Franz Joseph laufen zur Zeit etliche Ausstellungen, darunter die hochinteressante Ausstellung „Der ewige Kaiser“ in der Österreichische Nationalbibliothek.

Mit mehr als 10.000 Fotografien, Grafiken und Dokumenten können Interessierte den Lebenslauf des Kaisers nachvollziehen. Zeit seines Lebens der politischen Propaganda unterworfen, zeigt die Ausstellung, wie ein Mythos, ja eine Legende, erschaffen wurde.

Von den ersten Baby-Porträts über seine Jugendjahre bis zu seinem Tod wird anschaulich die öffentliche Figur des Kaisers präsentiert.

Intime Einblicke in das Leben des Kaisers werden durch den schriftlichen Teilnachlass von Katharina Schratt, der „Lieben theuersten Freundin“ gewährt, mit der der „Allergnädigster Herr und Kaiser“ insgesamt mehr als 900 Briefe wechselte.

Die Korrespondenz mit seiner heiß geliebten Mutter Sophie und mit seiner großen Liebe Elisabeth findet sich ebenfalls in der Ausstellung.

Auch die Tragödie von Mayerling wird durch die Ausstellung erhellt. Erst im Jahre 2015 wurden die Abschiedsbriefe der Mary Vetsera an ihre Mutter Helene, ihre Schwester Hanna und ihren Bruder Feri entdeckt und sind nun erstmals öffentlich zu sehen.

Der ewige Kaiser
Franz Joseph I. 1830 – 1916
Bis 27. November 2016
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 21 Uhr
Juni bis September täglich von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 21 Uhr
Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek
Josefsplatz 1, 1010 Wien

www.onb.ac.at