„Hair“ beim Musical Sommer Amstetten

Revolutionen fangen oft klein an, ziehen immer weitere Kreise und werden zu einer Massenbewegung, die vom herrschenden System nur mit größten Anstrengungen in den Griff bekommen werden können.

So ein Aufstand gegen die Herrschenden entstand in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Mit Protesten gegen Krieg im Allgemeinen und insbesondere gegen den tobenden Vietnamkrieg sollte die Allgemeinheit aufgerüttelt und zu Änderungen gezwungen werden.

„Make love not war“ – eine Lebensanschauung, mit der das damalige Etablissement so gar nichts anfangen konnte und diese vehement ablehnte. Allein das Erscheinungsbild der „Hippies“ war ein Affront, hinzu kamen noch die Rufe nach freier Liebe und freiem Drogenkonsum und die strikte Ablehnung von jeglicher Gewalt.

Das Musical „Hair“ kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Es transportierte den Ruf nach Freiheit mit lautstarker Musik in die Öffentlichkeit und landete mit genau dieser Musik einen Welterfolg, der bis heute anhält.

„Let the sunshine in“, „Good morning starshine“ oder „Aquarius“ gingen um die Welt, wurden zu „Gassenhauern“, die für Liebe, Freundschaft und Toleranz plädierten.

Unter der musikalischen Leitung von Christian Frank bringt der Musical Sommer Amstetten das Flower-Power-Musical „Hair“ nach Niederösterreich. Das Musical, das immerhin schon 50 Jahre am Rücken hat, hat von seiner Aktualität nichts verloren und steht noch immer für eine Generation, die Gewaltlosigkeit und Frieden auf ihre Fahnen geheftet hat.

Musical Sommer Amstetten
Hair
Let the sun shine in
Musik von Galt MacDermot
Buch und Texte von Gerome Ragni und James Rado

19. Juli bis 12. August 2017
Johann Pölz-Halle
3300 Amstetten

www.musicalsommeramstetten.at