Gemüse-Bulgur mit gebackenem Zander

Immer die große Frage: Was koche ich heute, um Abwechslung in den Speiseplan zu bringen und wie viele Zeitressourcen möchte ich dafür aufwenden?
Nun, Fisch passt ja fast immer, ist relativ schnell zubereitet und zur Abwechslung kann er ja einmal mit Gemüse-Bulgur auf den Tellern landen.

Für das Gemüse-Bulgur wird 1/2 kg Bulgur nach Packungsanleitung zubereitet.

Inzwischen 1 kleine Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
3 größere Karotten, 1 mittleres Stück Zeller, 2 gelbe Rüben putzen, grob raspeln.

1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.

Zwiebel, Knoblauch und geraspeltes Wurzelgemüse in etwas Butter andünsten, mit ganz wenig Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Liebstöckel, einigen Spritzern Zitronensaft und etwas abgeriebener Schale einer Biozitrone würzen und weich dünsten.

Fertiges Bulgur mit dem Gemüse und gehackter Petersilie gut abmischen, 1 nussgrosses Stück Butter hineinmengen, noch einmal mit Salz abschmecken – fertig.

Für den gebackenen Zander werden 80 dag Zanderfilets beidseitig mit Zitronensaft beträufelt und gesalzen. Fisch in Mehl, verschlagenem Ei und Brösel wenden. Zander schwimmend in Fett ausbacken, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen – fertig.

Gemüse-Bulgur mit gebackenem Zander und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!