Green Art Tulln – Symbiose von Garten und Kunst

Foto: GREEN_ART_Erlebniskarte
Die „Garten Tulln“ und die Internationale Gartenbaumesse, die ebenfalls in Tulln stattfindet, sind Magneten, die jedes Jahr tausende Besucher und Besucherinnen anziehen.

Im heurigen Gartensommer werden nun mit der „Green Art“ weitere Impulse gesetzt und durch eine Kombination von Garten mit Kultur- und Kulinarik-Angeboten Garteninteressierte ein breites Erlebnisspektrum geboten.

Durch die Green Art soll nicht nur die Region gestärkt werden, man will auch den Gartentourismus weiter ausbauen. Immerhin sollen die geplanten Veranstaltungen um die 30.000 Besucher anziehen und eine regionale Wertschöpfung von 1,5 Millionen Euro erzielt werden.

Bereits seit eineinhalb Jahren wurde an dem Konzept gearbeitet und ab 5. Mai 2018 ist es endlich so weit.

Bis zum 30. September 2018 lädt die Stadt Tulln zu über 200 Veranstaltungen, deren Bogen von Konzerten bis zu Workshops reicht.

Im öffentlichen Freiraum werden stadtweit Gartenkunstwerke gezeigt, für Liebhaber oder Liebhaberinnen zeitgenössischer Kunst findet im Rathaus/Minoritenkloster die Ausstellung „#TullnART – Garten der Künstler“ statt.
Die immer von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnete Ausstellung soll nicht nur zum Diskurs anregen, sie zeigt auch die Zugangsweise der nationalen und internationalen Künstler und Künstlerinnen zu den Themen rund um Garten, Natur und Wildnis.
Kunstinteressierte haben die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen, die zeitweise von den ausstellenden Künstlern und Künstlerinnen durchgeführt werden.

Spezielle Führungen gibt es auch zu den zweiundzwanzig, über die Stadt verstreuten Gartenkunstwerken. Natürlich kann auch ein kleiner, individueller Spaziergang absolviert werden, der von der Innenstadt bis in den Wasserpark zur Garten Tulln führt.

Zwischen dem 15. und 24. Juni 2018 gibt es zusätzlich Konzerte mitten am Hauptplatz und an zwei Wochenenden können Interessierte in Privatgärten schnuppern, um sich Anregungen zu holen.

Kulturinteressierte sollten auch im neu gestalteten Egon Schiele Museum Tulln vorbeischauen oder am 8. und 9. Juni 2018 am Symposion teilnehmen, das dem Künstler gewidmet ist.

Zahlreiche Workshops, geführte Rad- oder Wandertouren sowie private Veranstaltungen ergänzen die Green Art Tulln.

www.gartensommer.info