Nudeln mit Paprika- und Kräutertopfen

Ich bin ja ein bekennender Fan von Kasnudeln & Co., aber auch hier kann etwas Abwechslung nicht schaden. Wie wäre es einmal mit Paprika- und Kräutertopfen-Nudeln, die dann mit einem gschmackigen, knackigen Salat für die richtige Magenfüllung sorgen.

Für den Nudelteig wird 1 kg glattes Mehl mit 3 Esslöffel Öl, 1 Ei, etwas Salz und circa 1/2l lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig verarbeitet.
Teig zu einer großen Kugel formen, mit Öl bepinseln, mit Frischhaltefolie umwickeln und circa 1-2 Stunden kühl rasten lassen.

Für die Füllen werden 30 dag mehlige Erdäpfel gekocht, noch heiß geschält und gepresst.
1 kleine Zwiebel schälen, klein schneiden, in etwas Rapsöl andünsten, von der Hitze nehmen und auskühlen lassen.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen. 

Gepresste Erdäpfel mit dem gedünsteten Zwiebel, dem gepressten Knoblauch und 50 dag Topfen gut abmischen, mit Salz und Pfeffer würzen, danach Masse in 2 Teile teilen.

1 Handvoll frischer Kräuter gut waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, fein hacken und gut unter die eine Hälfte der Erdäpfel-/Topfenfülle einarbeiten – fertig. 

2ten Teil der Erdäpfel-/Topfenmasse mit Rosenpaprika abschmecken – fertig.

Teig messerrückendick auswalken, in regelmäßigen Abständen kleine Häufchen der beiden Füllen darauf setzen, Ränder mit verschlagenem Ei bestreichen.
Den Teig darüber schlagen, zwischen den Häufchen fest andrücken und Nudeln ausstechen oder Ränder krandeln.

Nudeln in kochendes Salzwasser einlegen, leicht aufkochen lassen und circa 10 bis 12 Minuten ziehen lassen – fertig.

Nudeln abseihen, mit gebräunter Butter und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Der beim Ausstechen abfallende Teig kann natürlich weiterverwendet werden. Einen besonders gschmackigen Verwendungszweck haben wir morgen für Sie parat.