Zu Gast beim Weinbau Familie Fuchs in Tattendorf

Zu Gast beim Weinbau Familie Fuchs in Tattendorf

Wo triffst du dich mit Freunden und Bekannten, wenn du im Süden von Wien unterwegs bist und es gemütlich zugehen soll? Natürlich beim Heurigen, wo es sich bei einem Glaserl Wein und ein paar Schmankerln so richtig gut tratschen lässt. 

So an die acht Kilometer südöstlich von der Kurstadt Baden entfernt liegt die Weinbaugemeinde Tattendorf, die das Glück hat, dass der trockene, kalkreiche Schwemmlandboden geradezu prädestiniert für den Weinanbau ist.

Seit 1256 nutzen daher die Tattendorfer und Tattendorferinnen die idealen Bedingungen und produzieren Rot- und Weißweine, die besonders kraftvoll und von hoher Qualität sind.

Also den Heurigenkalender studiert und auf gut Glück einen Heurigen ausgewählt. Unsere Wahl fiel auf den Weinbau Familie Fuchs, der mit einem netten, kleinen Garten und einem kleinen, rustikal eingerichteten Stüberl aufwartet. 

Da wir diesmal chauffiert wurden, konnten wir einige Weine durchkosten. Der grüne Veltliner war von guter Qualität, der Zweigelt schmeckte nach mehr und beim Suavis langten wir gerne noch einmal zu. Unsere Chauffeurin entschied sich für einen gespritzten Erdbeersaft, der ihr gut schmeckte.

Damit der Magen schön gefüllt wird, gibt es ein kleines, feines Büfett, das von Aufstrichen über Blutwurst bis zu Fleischlaibchen oder warmen Bratl reicht. Damit ja nichts verdirbt, kann es hin und wieder vorkommen, dass das ein oder andere Gericht aus ist und auf eine andere Speise zurückgegriffen werden muss.  

Auch Mehlspeis-Fans kommen nicht zu kurz. Die am Nebentisch verschmauste Sacherschnitte sah sehr verlockend aus, aber man muss ja nicht übertreiben, wenn schon vorher das ein oder andere Schmankerl konsumiert wurde. 

Fazit: Typischer, kleiner Heuriger, sehr gute Weine, gutes Essen, Preise im unteren grünen Bereich, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, der Wirt plaudert auch gerne mit seinen Gästen – sehr gemütlich, wir kommen beim nächsten „Ausg’steckt is“ gerne wieder. 

Weinbau Familie Fuchs
Teesdorferstraße 19, 2523 Tattendorf
Nächster Heurigentermin: 7. bis 17. November 2019

You must be logged in to post a comment Login