VideoCapture Set USB von reflecta® – VHS-Videos leicht digitalisieren

VideoCapture Set USB von reflecta® – VHS-Videos leicht digitalisieren

Foto: ©reflecta GmbH, VideoCapture Set USB          
Gar nicht so lange her, dass VHS-Videos das Non-plus-ultra der Technik waren.

Noch heute lagern unzählige Kassetten in den diversen Haushalten, auf denen die schönsten Erinnerungen gebannt wurden oder auf denen sich die spannendsten Lieblingsfilme befinden.

Da auch die Haltbarkeit von analogen Video-Kassetten nicht in alle Ewigkeit gewährleistet ist und es schade wäre, diese Schätzchen nicht für die Nachwelt zu erhalten, können diese dank entsprechenden Equipments digitalisiert werden.

So sollen mit dem VideoCapture Set USB von reflecta VHS Videos problemlos und rasch, ohne Installierung eines Treibers, in die neuer Zeit transferiert werden können. Laut Hersteller soll das Set über alle erforderlichen Kabel und Adapter verfügen, die einen problemlosen Anschluss aller alten Videorecorder und Camcorder an den USB-Port jeden Computers ermöglichen. 

Es muss einfach das 8 m lange Kabel des Video-Grabbers in einen USB-Port des PCs eingesteckt werden und schon soll das Gerät automatisch wie eine USB-Kamera erkannt werden. Das ankommende Video- und Audiosignal, so der Hersteller weiter, kann nun mit Standard-Software wie Windows-Kamera oder QuickTime am Mac erfolgen. 

Wer das neue VideoCapture Set USB nutzen will, sollte, so reflecta, über folgende Systemvoraussetzungen verfügen: Pentium IV 1.7 GHz oder schneller mit mindestens 512 MB RAM verfügen. Weiters sollte mindestens ein freier Festplattenplatz von 1 GB frei sein und auch ein freier USB 2.0-Anschluss vorhanden sein. Für einen Video-Input sollen Composite- oder S-Video, PAL7/NTSC geeignet sein. Auch sollte das Equipment über Windows 10, 8, 7 oder Vista verfügen, beim MAC soll es ab OS X 10.4 losgehen. 

Als Lieferumfang werden vom Hersteller Video-Grabber mit einer Kabellänge von 80cm (USB), 7 cm (A/V), Scart-Adapter, Cinch-Kabel für Audio/Video, S-Video-Kabel, Software auf Aufnahme, Editieren und Erstellung DVS für Windows mit honestech VHS to DVD 3.0 SE auf CD angegeben. 

Das VideoCapture Set USB von reflecta® soll zu einem UVP von 37,90 Euro ab Anfang November 2019 im Handel erhältlich sein.

www.reflecta.de

You must be logged in to post a comment Login