Krautrouladen mit Gemüsefülle auf Paradeissauce

Zur Zeit gibt es ja frisches, knackiges Kraut, das sich hervorragend zu Krautrouladen mit Gemüsefülle auf Paradeissauce verarbeiten lässt. Als kleinen Magenfüller gibt es dann noch Erdäpfelspalten aus dem Ofen oder Reis dazu.

Für die Krautrouladen wird 1 kleiner Kopf Weißkraut in einem Sud aus Wasser, 2 Esslöffel Essig und 1 Esslöffel Zucker blanchiert. 
Kraut abkühlen lassen und vorsichtig Blätter ablösen.

Für die Gemüsefülle werden 1 kleiner Kohlrabi und 2 Rote Rüben geschält und fein geschnitten.
1 mittlere Zwiebel schälen und fein geschnitten.
Gemüse und Zwiebel in Butter andünsten, 1/4 l Schlagobers hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und gemahlenen Kümmel würzen und Gemüse etwas einkochen lassen.
Gemüse von der Hitze nehmen, etwas abkühlen lassen, 2 Dotter einarbeiten und mit einigen Löffeln gekochten Reis vermengen.

Krautblätter auflegen, Fülle darauf verteilen und Blätter zusammenrollen.
Rouladen in die Paradeissauce einlegen, Rouladen zudecken und im Rohr dünsten lassen, hin und wieder mit Sauce übergießen – fertig.  

Für die Paradeissauce wird die Haut von 5 großen Fleischparadeisern auf der gewölbten Seite kreuzförmig eingeschnitten. Paradeiser kurz in heißes, dann in kaltes Wasser tauchen und Schale abschälen. Paradeiser in größere Würfel schneiden und Kerne entfernen.
1 kleine Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden.
Zwiebeln in etwas Öl andünsten, zerteilte Paradeiser und 8 Esslöffel Paradeismark einarbeiten, mit Basilikum, Salbei, Majoran, Thymian, Lorbeer, Rosmarin, Pfeffer, 1 Stück Schale einer Biozitrone, etwas Zimt und Nelkenpulver sowie Salz abschmecken, mit 1/4 l Gemüsesuppe aufgießen und auf kleinster Stufe 1/4 Stunde köcheln lassen. Bei Bedarf Suppe nachgießen – fertig.

Für den Reis wird 1 Schale Langkornreis in Öl glasig geröstet.
Reis mit 2 Schalen heißem Wasser aufgießen und salzen.
1 kleine Zwiebel schälen, 2 Gewürznelken in die Zwiebel stecken, Zwiebel zum Reis geben. 
Reis zugedeckt so lange dünsten, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat – fertig. 

Für die Erdäpfelspalten aus dem Ofen werden pro Person 1 bis 2 Erdäpfel gut geschrubbt, samt Schale in Spalten zerteilt, auf ein Backblech gelegt, mit etwas Olivenöl beträufelt und im Backrohr gebraten – fertig.

Krautrouladen mit Gemüsefülle auf Paradeissauce mit Reis oder mit Erdäpfelspalten aus dem Ofen servieren – guten Appetit!