Mit der Wiener Wasserweg-App entlang der Alten Donau

Foto: Infotafel Wiener Wasserweg-App
Die Alte Donau ist nicht nur im Sommer ein Wassersport-Paradies, sie bietet auch in der kalten Jahreszeit genügend Freiräume für Rad-Ausflüge und kleine Wanderungen. 

Damit dies auch so bleibt, wurde das LIFE Projekt ins Leben gerufen, bei dem Expertinnen und Experten die Entwicklung der Artenvielfalt mit besonderem Augenmerk auf geschützte und gefährdete Tiere und Pflanzen sowie Wasserqualität und Landschaftsbild dokumentierten.

Mit dem aus Mitteln des LIFE+ Programms der Europäischen Union, Themenbereich „Umweltpolitik und Verwaltungspraxis“ geförderten Projekts konnten nach der Evaluierung nicht nur die Uferstrukturen verbessert werden, es konnte auch die intensive Nutzung des Gewässers und der daraus entstehende Nutzungsdruck auf Tier- und Pflanzenwelt in einigen Bereichen stark reduziert werden.

Als Folge der gesetzten Maßnahmen, so die Projektleitung, konnte die Länge intakter Zonen mit Pflanzen in Uferbereichen oder Unterwasserpflanzen von rund 6.000 Meter auf etwa 8.000 Meter erhöht werden.

Von den so entstandenen Schutzzonen sollen auch die über zwanzig Fischarten profitieren, die in der Alten Donau heimisch sind. 

Während der Projektlaufzeit konnten siebenundzwanzig Libellenarten gezählt werden, die sich rund um das Gewässer tummelten, darunter etliche Exemplare, die bereits auf der Roten Liste der Libellen Österreichs stehen.

Trotz umfassender Baumschutzmaßnahmen soll es nun genügend Platz und auch Futter während des Winters für drei Biberfamilien geben, deren Gesamtanzahl auf insgesamt elf bis vierzehn Tiere gehalten werden soll. 

Frischluft-Fans, die mehr über die Alte Donau erfahren wollen, können dies bei einer Radtour oder bei einer kleinen Wanderung. 

Mit Hilfe der neuen Wiener Wasserweg-App können insgesamt 13 Kilometer rund um die Obere und die Untere Alte Donau erkundet werden. 

An 22 Stationen erfährt man interessante Details rund um die Entstehung des Gewässers, über die ehemaligen wirtschaftlichen Nutzungen, aber auch über Tier- und Pflanzenwelt.

Die Strecke ist durchgängig zum Radfahren geeignet, wer lieber spaziert, kann den ganzen Weg oder einfach nur einen Teil davon absolvieren.

Nähere Details und Downloadmöglichkeit unter https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/alte-donau/life/massnahmen/wasserweg.html.

https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/alte-donau/life/erfolge.html