Am kommenden Wochenende ist eine Kaffee- oder Teejause mit viel Kuchen oder Torte geplant? Wenn ja, dann kann das Hauptgericht zu Mittag ruhig etwas leichter ausfallen.
Wie wäre es mit einem Duett vom Saibling und Garnele, dazu gibt es Karottenpüree und als kleinen, knackigen Überstreuer noch knusprige Jungzwiebeln in Weinteig.
Für das Duett vom Saibling und Garnele werden 60 dag Seesaiblingfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit Mehl paniert.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, Seesaiblingfilets mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln – fertig.
Fisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
Für die Garnelen werden pro Person 3 bis 4 Garnelen geputzt, indem der Panzer, ausgehend vom Kopf, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufgeschnitten wird.
Unterseite ebenfalls der Länge nach vorsichtig aufschneiden.
Kopf an der Oberseite leicht anheben und vorsichtig vom Fleisch abziehen.
Panzer entfernen, an der Oberseite einen Längsschnitt machen und unbedingt Darm entfernen, da die Garnelen sonst bitter schmecken können.
Schwänzchen abzupfen.
Garnelen mit kaltem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen.
Garnelen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Curry und etwas Knoblauch würzen und schonend kurz in etwas Öl braten – fertig.
Für das Karottenpüree werden 3/4 kg Karotten geschält, in Stücke geschnitten und in Salzwasser gekocht.
Gekochte Karotten abseihen, dabei das Kochwasser auffangen.
Karotten pürieren und eventuell noch etwas Kochwasser dazu rühren.
Mit Salz, Pfeffer abschmecken und 10 dag Crème fraiche unterrühren.
1/2 Bund Petersilie waschen, fein hacken und untermengen – fertig!
Für den Weinteig für die Jungzwiebeln werden 7 dag Mehl, 1/2 Teelöffel Backpulver und etwas Salz versiebt.
Vermischtes Mehl mit 1/16 l spritzigen Weißwein und 1 Ei zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren, danach Teig 1/2 Stunde ziehen lassen – fertig!
Pro Person 2 bis 3 Jungzwiebel küchenfertig putzen, danach 2x hintereinander durch den Weinteig ziehen und in Fett goldgelb backen – fertig!
Duett vom Saibling und Garnele auf Karottenpüree anrichten und mit den gebackenen Jungzwiebeln servieren – guten Appetit!