Konsumenten und Konsumentinnen werden immer kritischer, thematisieren gerade im Modebereich Recycling und Herstellungsprozess und setzen bereits auch im Alltag voll auf Nachhaltigkeit.
Aufgrund der starken Nachfrage nach nachhaltigen Produkten in den Bereichen Fashion, Lifestyle und Beauty hat nicht nur bei kleinen Label bereits ein Umdenken eingesetzt, auch die alteingesessene Fashionszene kann diesen Trend nicht ignorieren.
Auf der parallel zur Fashion-Week Frankfurt 2022 stattgefundenen Neonyt präsentierten Mode-Labels Ideen, wie Mode und Nachhaltigkeit zusammenpassen und wie in Zukunft Ressourcen geschont werden können.
Mehr als dreißig Brands waren vertreten und präsentierten auf einer Ausstellungsfläche von 1.000 Quadratmetern ihre Kreationen.
Ergänzt wurde die Neonyt durch ein Veranstaltungsprogramm und viele Gesprächsrunden, bei denen Experten und Expertinnen der Branche dem anwesenden Publikum aus zweiundzwanzig Ländern Rede und Antwort standen und mit ihnen diskutierten.
So wurden existenzsichernde Löhne und beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten aller Beschäftigten genauso zur Sprache gebracht, wie sichere Arbeitsbedingungen, nachhaltige Entwicklungsziele, Greenwashing und ein generell bewussterer Umgang mit Mode und Lifestyle-Produkten.
Alle Fotos: Neonyt Frankfurt, ©Toni Passig @passigpictured