Kichererbsenlaibchen in Kürbiskernpanade

Kichererbsen sind nicht wirklich nach dem Geschmack meines lieben Gespons. Hin und wieder überwindet er sich doch und dann gibt es halt u.a. Kirchererbsenlaibchen, die dank einer Kürbiskernpanade schön knusprig sind. Als Beilage passt hervorragend ein Sauerrahm-Erdäpfelsalat und damit die Laibchen noch besser rutschen, dafür sorgt als kleine Draufgabe eine Sauce Remoulade.

Für die Kichererbsenlaibchen werden 20 dag Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht. Wasser abgießen und Kichererbsen mit Wasser zustellen und weich kochen.
Kichererbsen abseihen, mit Wasser abspülen, abtropfen und auskühlen lassen.

2 große Karotten, 2 gelbe Rüben und 10 dag Zeller waschen, putzen und fein hobeln.
1 mittlere Zwiebel schälen und fein schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen und ebenfalls fein schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anrösten, Gemüse hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und gemahlenen Kümmel würzen und so lange rösten, bis das Gemüse weich ist.
Masse von der Hitze nehmen, etwas abkühlen lassen, 2 Eier, 2 Esslöffel Sonnenblumenöl, Kichererbsen und 1/4 kg Topfen untermischen und alles pürieren.

Kichererbsenmasse mit circa 10 dag Semmelbrösel binden, damit eine festere Masse entsteht. Masse etwas ziehen lassen und dann Laibchen formen.
5 dag gehackte Kürbiskerne mit Bröseln vermischen und Laibchen beidseitig damit panieren.

Kichererbsenlaibchen beidseitig in Öl goldgelb braten – fertig.

Für den Sauerrahm-Erdäpfelsalat werden 60 dag festkochende Erdäpfel in Salzwasser gekocht, abgeseiht, geschält und noch warm in Scheiben geschnitten.
1/4l sauren Rahm mit Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer nach Geschmack verrühren und mit Sonnenblumenöl gut verschlagen.
Erdäpfel unterheben und kurz ziehen lassen, wenn nötig noch einmal abschmecken – fertig.

Für die Sauce Remoulade werden 2 Dotter in einer Schüssel mit Salz und 1 Kaffeelöffel Senf gewürzt und sofort tropfenweise 1/4 l Öl dazu gerührt. Immer wieder einige Tropfen Zitronensaft und Worcestersauce dazu rühren.
2 Essiggurkerl, 1 Kaffeelöffel Kapern, 2 Sardellenringerl, 1 kleine Zwiebel, Kerbelkraut, Petersilie, Estragonblätter fein hacken und danach durchpassieren.
Masse in die Mayonnaise einarbeiten, mit einer Prise Zucker, Zitronensaft, Worcestersauce und Senf noch einmal abschmecken – fertig.

Kichererbsenlaibchen mit Sauerrahm-Erdäpfelsalat und Sauce Remoulade servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.