Allein das Ambiente ist schon sehenswert und wenn dann noch musikalische Höhepunkte dazukommen, ist Hör- und Sehgenuss vorprogrammiert.
Für das Konzertfestival „Zusammenspiel“ öffnet das Stift Zwettl weit seine Pforten, füllt Orte, die sonst nicht frei zugänglich sind, mit harmonischen Klängen und und lädt Besucher und Besucherinnen dazu ein, außergewöhnliche Künstler und Künstlerinnen zu erleben.
Von Musik aus dem Mittelalter über Renaissance und Barock bis in die Gegenwart spannt sich da der weite Bogen.
Wie wäre es mit Kaffeegenuss, der von einem Konzert begleitet wird? Oder mit dem Turmkonzert, bei dem der 300jährige Geburtstag des Turms musikalisch gefeiert wird? Vielleicht doch lieber Bachs Cello Suiten in der barocken Bibliothek oder gregorianische Choräle im mittelalterlichen Kapitelsaal? Oder ein Ausflug in den blühenden Garten, samt Kreuzgang, natürlich mit musikalischer Begleitung und damit der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommt, gäbe es da noch die Veranstaltungen in der Orangerie.
Bis zum großen Finale, bei dem 17 Blechbläser sowie 3 Schlagwerker von Vienna Brass Connection und Wolfgang Kogert an der Egedacher-Orgel für den krönenden Abschluss sorgen, jagt ein Highlight das andere.
Zusammenspiel
Konzertfestival im Stift Zwettl
2. bis 10. Juli 2022
Zwettl Stift 1, 3910 Zwettl
Das gesamte Programm und nähere Details gibt es unter www.zusammenspiel.at
Foto: ©schewig fotodesign