Welttag der Fremdenführer und -führerinnen 2023

Der Welttag der Fremdenführer wird auch heuer an zwei Tagen durchgeführt und dieses Jahr wird ganz dem Belvedere gewidmet, das ja seinen 300. Geburtstag feiert.

Am 17. Februar 2023 wurde im Rahmen des „Inklusiven Welttags“ ein spezielles Kunst-Vermittlungsprogramm ausgearbeitet, das besonders auf die Bedürfnisse von Demenzkranken, blinden und sehschwachen Menschen sowie Gehörlosen zugeschnitten wurde.

Bei multisensorischen Rundgängen geht es durch die Ausstellung „Das Belvedere – 300 Jahre Ort der Kunst“, gehörlose Menschen können dank Gebärdensprachdolmetschern und -dolmetscherinnen den Rundgang kulturell genießen.

Am 19. Februar 2023 gibt es dann in Kooperation mit dem Belvedere ein dichtes Programm an allen Standorten des Belvedere. Kostenlose Rundgänge stehen auf der Tagesordnung, auch kann eine Architekturführung zum Wiener Hauptbahnhof absolviert werden.

Für die Jüngsten wurde ein eigenes Programm ausgearbeitet, das von Workshops bis zu ebenfalls kostenlosen Führungen reicht.  

Inklusiver Welttag der Fremdenführer und -führerinnen
17. Februar 2023

Welttag der Fremdenführer und -führerinnen
19. Februar 2023

Alle Veranstaltungen im Rahmen des Welttags sind laut Veranstalter kostenlos, ebenso wie der Eintritt ins Belvedere. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich.

Programm, nähere Details, Besuchsbedingungen unter https://www.belvedere.at/programm?field_date_time_start_value=2023-02-17 oder unter guides-in-vienna.at/welttag.

Foto: ©V. Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.