Ente in Leinsamenkruste auf Rahmkohlrabi mit Himbeer-Cumberlandsauce

Diesmal darf es kulinarisch wieder etwas festlicher zugehen? Wenn ja, dann könnte Ente in Leinsamenkruste genau richtig sein. Als Beilage passt hervorragend Rahmkohlrabi und als gschmackige Ergänzung gäbe es noch eine Himbeer-Cumberlandsauce.

Für die Ente in Leinsamenkruste werden 60 dag Entenbrust-Filets gewaschen, trockengetupft, rundum gesalzen und gepfeffert.

Entenbrüste beidseitig scharf in etwas Sonnenblumenöl in einer für das Backrohr geeigneten Pfanne anbraten.
1 Zweig Thymian, 1 Zweig Rosmarin und 1 größeres Stück Butter hinzufügen und Fleisch im Backrohr bei 180°Celsius bis zu einer Kerntemperatur von 65°Celsius unter fleißigen Begießen mit Bratensaft braten.

Leinsamenmasse auf die Oberseite der Entenbrust streichen und Fleisch bei Oberhitze überbacken – fertig.

Für die Leinsamenkruste werden 5 dag Kürbiskerne gemahlen.
1/4 Handvoll frischen Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Gemahlene Kürbiskerne mit 5 dag Leinsamen, 3 dag Semmelbrösel, Koriander und 1 Ei gut abmischen und mit Salz und Pfeffer würzen – fertig. 

Für die Himbeer-Cumberlandsauce werden 1 Bioorange und 1 Biozitrone gut gewaschen und trockengetupft.

Zesten von der Schale der ganzen Bioorange und von einem kleinen Stück der Biozitrone abziehen, Zesten fein schneiden und in wenig Wasser weich kochen.
Wasser abgießen und Zesten in einer Mischung aus 4 Esslöffel Rotwein und 4 Esslöffel Madeirawein aufkochen, danach Zesten bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

4 Esslöffel Preiselbeeren, 4 Esslöffel Ribiselgelee und 4 Esslöffel Himbeermark durch ein Sieb passieren und mit 1 Esslöffel Madeirawein und 1 Esslöffel Rotwein gut verrühren.
Saft 1 Orange und 1/2 Zitrone zufügen, mit Senf und Worcestersauce abschmecken und Zesten, inklusive Weinsafterl einarbeiten, danach noch einmal abschmecken – fertig.

Für den Rahmkohlrabi wird 1/2 kg Kohlrabi geschält und in kleinere Würfel geschnitten.
1/4 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.
2 dag Butter zerlassen, 1 dag Zucker hinzugeben und kurz rösten, Kohlrabiwürfel und Petersilie hinzufügen, kurz durchrösten, mit Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen und Gemüse gar kochen.
1/4 l Rahm mit etwas Mehl versprudeln, in das Gemüse einrühren und kurz aufkochen – fertig.

Ente in Leinsamenkruste auf Rahmkohlrabi anrichten und mit Himbeer-Cumberlandsauce garniert servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.