Mit seinem neuen Game Controller 5000 will Nokia vor allem jene Spieler und Spielerinnen ansprechen, die auf hohen Komfort auch bei ausgedehnten Gaming-Session Wert legen.
Dank seines ergonomischen Designs und seiner geschwungenen Oberfläche, die eine präzise und angenehme Steuerung erlauben, sollten auch bei Gaming-Marathons keine Ermüdungserscheinungen eintreten.
Weil wir schon bei langen Sessions sind. Diese sollen bis zu 14 Stunden ohne Laden stattfinden können und damit das Spielerlebnis noch intensiver wird, verfügt der Game Controller über ein Sechs-Achsen-Gyroskop und zwei Vibrationsmotoren. Damit wird erreicht, dass dank der Sensortechnologie das exaktes Navigieren und Zielen einfach durch das Bewegen des Controllers erfolgen kann und auch ein haptisches Feedback gegeben ist.
Wer auf Bequemlichkeit setzt, wird die Möglichkeit nutzen, dass, um neue Spiele zu finden oder im Menü zu navigieren, der Google Assistant für die Spracheingabe einfach per Knopfdruck aktiviert werden kann und damit das lästige Tippen von Buchstaben auf der Fernbedienung entfällt.
Laut Hersteller ist der Controller ist mit allen Android-Geräten, wie beispielsweise Nokia Smart TVs und Streaming-Geräten kompatibel. Per Bluetooth oder USB-Kabel lässt er sich auf einfache Weise mit Spielekonsolen, Notebooks oder Fernsehern koppeln, so der Hersteller weiter, auch soll das Wechseln zwischen den Geräten problemlos funktionieren.
Der Nokia Game Controller 5000 soll inklusive USB-C-Ladekabel, USB-Connector für die Verbindung mit einem Computer sowie einer Quickstart-Anleitung zu einem UVP von 49,90 Euro im Handel erhältlich sein.
Foto: ©StreamView GmbH, Nokia Game Controller 5000