In seiner Ausstellung „Kelten“ begibt sich das Mamuz auf Spurensuche und will noch mehr Licht in die Lebenswelt dieser Stämme bringen.
Mit rund 300 Exponaten, die von nationalen und internationalen Museen zur Verfügung gestellt wurden, wird versucht einen tiefen Einblick in die Lebensverhältnisse der keltischen Kultur zu bekommen.
Mit Akribie wird die späte Eisenzeit von etwa 450 v. Christus bis Christi Geburt aufgerollt und ein in den letzten Jahren revidiertes Wissen über die „Kelten“ präsentiert.
So wurde festgestellt, dass die zu den Kelten zählenden Stämme ihren schlechten Ruf als „Barbaren“ nicht wirklich gerecht wurden, sondern dass sie nicht nur innovative Landwirtschaft und regen Handel betrieben und auch handwerkliches Können ihnen nicht fremd war.
Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Stockwerke und ist in neun Themenkreise gegliedert. Aus all den Originalobjekten konnten sogar ganze Lebensgeschichten erstellt werden, die Besucher und Besucherinnen noch mehr Einblick in diese hochentwickelte Kultur geben.
Die Ausstellung wird durch ein breites Vermittlungsprogramm für Kinder und Erwachsene begleitet.
„Kelten“
18. März bis 26. November 2023
Mamuz Museum Mistelbach
Waldstraße 44-46, 2130 Mistelbach
Foto: ©Atelier Olschinsky, Josef Schimmer, Mario Wallner, ZAMG, Archeo Prospections