„Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic“

Was haben Wissenschaft, sprich Logik und Struktur, mit Kunst, die von ästhetischen Überlegungen und Kreativität lebt, wohl gemeinsam?

In Kooperation mit dem Karikaturmuseum Krems geht das MAMUZ in der Ausstellung „Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic“ genau dieser Frage nach und zeigt auf, dass Wissenschaft und Kunst mehr verbindet, als allgemein erwartet und bekannt ist.

Karikaturen von Keulen schwingenden Höhlenmenschen werden archäologischen Erkenntnissen gegenüber gestellt, neuzeitliche, unwissenschaftliche Cartoons über Urgeschichte ergeben eine Symbiose zu Kunstobjekten von Ausgrabungen und Funden der Steinzeit.

Eine Ausstellung, die ironisch und mit Witz an die Themen herangeht und die aufzeigt, wie sehr Cartoonisten und Cartoonistinnen die heutigen Lebensumstände in die Urzeit transferieren und mit der frühgeschichtlichen Menschheitsgeschichte verknüpfen. Die aber auch aufzeigt, dass bereits unsere Ur-Ur-Ur-Fahren künstlerisch tätig waren und Alltagssituationen oft überspitzt der Nachwelt überlieferten.

„Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic“
bis 26. November 2023
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
an Feiertagen auch montags geöffnet

MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya
Schlossgasse 1, 2151 Asparn an der Zaya

www.mamuz.at

Foto: The Flintstones Dino Original Production, ©Warner Bros

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.