Mohneis mit Beerenragout

Da wäre noch ein Rest Mohn, der verarbeitet gehört und die Zuckergoscherln in der Familie lechzen nach Eis? Wie wäre es mit Mohneis, das dann mit Beerenragout serviert wird?

Für das Mohneis wird 10 dag frischer Mohn gemahlen.
1/4l Milch mit 1/4l Schlagobers, 5 dag Kristallzucker und 1 Prise Salz langsam zum Kochen bringen, Mohn hinzufügen und auf kleiner Flamme, unter Rühren, köcheln lassen.

6 dag Staubzucker mit dem Mark 1/4 Vanilleschote gut vermischen.
3 Dotter mit dem Staubzucker-/Vanillegemisch sehr schaumig rühren und danach Mohnmasse langsam einarbeiten.
Masse abkühlen lassen, in ein Gefriergefäß füllen und über Nacht im Kühlschrank kühlen.

Am nächsten Tag Mohnmasse in der Eismaschine zu Mohneis verarbeiten – fertig.

Für das Beerenragout werden 25 dag frische oder gefrorene Walderdbeeren mit Zucker bestreut und mit Maraschino parfümiert – fertig.

Mohneis mit Beerenragout und eventuell Eiswaffeln servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.