Cordon Bleu mit Bärlauch-/Schafkäse-/Schinkenfülle auf Risipisi

Einmal geht’s noch, dass ich die Bärlauchsaison ausnutze und das „Grünzeug“, so mein lieber Gespons, zu einem schmackhaften Gericht verwende. Diesmal gibt es Cordon Bleu, gefüllt mit Bärlauch, Schafkäse und Schinken. Als Beilage landet Risipisi auf den Tellern und dazu schnabulieren wir viel frischen Salat.

Für das Cordon Bleu mit Bärlauch, Schafkäse und Schinken werden 50 dag Bärlauch geputzt, gewaschen und in kochendem Salzwasser blanchiert.
Bärlauch abgießen, abtropfen lassen und danach gut ausdrücken.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken. Knoblauch zum Bärlauch geben, Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
15 dag Schafkäse in stärkere Scheiben schneiden.
15 dag Beinschinken in dünne Scheiben schneiden.

Pro Person 1 großes Schweinsschnitzel klopfen, am Rand mehrmals einschneiden, salzen und pfeffern.
Schnitzel auflegen, auf einer Hälfte mit Beinschinken, blanchiertem Bärlauch und Schafkäse belegen
Zweite Schnitzelhälfte darüberklappen, Ränder mit Ei bestreichen und fest zusammendrücken. Cordon Bleus mit Mehl, verquirlten Ei, Brösel panieren und beidseitig im heißen Fett ausbacken – fertig.

Für das Risipisi werden 2 Schalen Langkornreis in Öl glasig geröstet.
Reis mit 4 Schalen heißem Wasser aufgießen, salzen.
1 Zwiebel schälen, 2 Gewürznelken in die Zwiebel stecken, Zwiebel zum Reis geben.
Reis zugedeckt so lange dünsten, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat.

25 dag grüne frische Erbsen salzen, in Butter und etwas Wasser weich dünsten. Gedünstete Erbsen unter den Reis mischen.
Risipisi eventuell mit gehobelten Parmesan und gehackter Petersilie bestreuen – fertig.

Als Beilage gibt es diesmal Risipisi und natürlich viel Salat nach Saison – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.