„150 Jahre Franz-Josef-Land“ in der ÖAW

Aus heutiger Sicht fast unvorstellbar, mit welchen Mitteln und unter welchen Voraussetzungen Expeditionen einst in unbekannte, nie erforschte Gebiete der Erde unternommen wurden.

Mit seiner Ausstellung „150 Jahre Franz-Josef-Land“ dreht die Österreichische Akademie der Wissenschaft das Rad der Zeit um genau 150 Jahre zurück und entführt Besucher und Besucherinnen auf ein Abenteuer in die Arktis.

Schon der Untertitel der Ausstellung „Land, Land, endlich Land!“ zeigt, welchen Entbehrungen und Notlagen die Mannschaft der österreichisch-ungarischen Nordpol-Expedition von Julius Payer und Carl Weyprecht ausgesetzt war und wie sie ihr Schicksal meisterten.

Mit zahlreichen historischen Objekten, darunter die Flaschenpost von 1874 von Carl Weyprecht, die 1874 auf der Inselgruppe Franz-Josef-Land verfasst und erst 1978 von einem russischen Forscher gefunden wurde, wird dokumentiert, wie hoch der wissenschaftliche Wert dieser Expedition zur Erforschung des Nordpolar-Meeres war und wie sehr diese Forschungsreise auch noch auf nachfolgende Generationen Einfluss hatte. 

150 Jahre Franz-Josef-Land
„Land, Land, endlich Land!“

bis 14. Juli 2023
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und
Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Bibliothek
Bäckerstraße 13, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei!

Kleiner Hinweis am Rande: Die Ausstellung lässt sich vor Ort in der Bibliothek und auch virtuell unter https://viewer.acdh.oeaw.ac.at/viewer/index/ im Web erkunden.

Foto: © ÖAW, 1874 von Carl Weyprecht verfasste Flaschenpost

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.