Wassersparende Duschprodukte von Dornbracht

Es ist schon sehr, sehr lange her, dass mein damals kurz vor der Pensionierung stehende Professor meinte „Leutln, geht sorgfältig mit Wasser um, spart es, wo immer es geht“.

Jahrzehnte sind seither ins Land gezogen und noch immer spülen wir bei jedem Toilettengang frisches, sauberes Trinkwasser in den Lokus.

Seit einiger Zeit setzt aber ein Umdenken ein und Verbraucher und Verbraucherinnen setzen auf Wasser- und Energiekosten-Reduktion.

Besonders bei der täglichen Körperpflege kann ganz schön eingespart werden, ohne dass wir schmuddelig und stinkend durch die Gegend spazieren müssen.

Da bei einer sechsminütigen Dusche so an die 84 Liter Wasser verbraucht werden, bieten immer mehr Firmen wassersparende Duschprodukte an, die die Durchflussmenge reduzieren und so nicht nur den Verbrauch sondern auch die Energiekosten niedrig halten.

Auch das bereits 1950 gegründete Unternehmen Dornbracht erweitert sein Sortiment und bietet ab sofort FlowReduce-Produkte, die laut eigenen Angaben den Verbrauch rund um die Hälfte limitieren.

Obwohl bei Regen-, Kopf-, Seiten-, Handbrausen oder Duschsystemen der Durchfluss durch einen Mengenregler limitiert wird, soll der Strahl kräftig und voluminös sein. Möglich soll dies werden, weil der Durchmesser der Düsen nicht verkleinert wird und die Tropfen zu 100 Prozent aus Wasser bestehen und keine Luft hinzugefügt wird.

Als Extraservice der Abteilung für individuelle Sonderanfertigung bietet das Unternehmen für einige Produkte die Version FlowReduce+ an, bei der die Durchflussmenge maximal begrenzt wird und ohne Komfortverlust ein Einsparungspotenzial von bis zu 66 Prozent an Wasser gegeben sein soll.

Nähere Details unter www.dornbracht.com/flowreduce.

Foto: ©Dornbracht, Regenbrause, Durchfluss Regulär, FlowReduce, FlowReduce+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.