Schweinsmedaillons im Speckmantel, Erdäpfel-Kürbispüree & Speckfisolen

Kürbis und daraus entstehenden Gerichte gehören für mich eindeutig zum Herbst. Und da fängt das Dilemma an, da mein lieber Gespons so gar nichts mit der großen Beere anfangen kann. Wenn dann aber „das Futter für sein Futter“ mit „seinem Futter“ auf den Tellern landet, dann schnabuliert er auch ein Erdäpfel-Kürbispüree, natürlich ergänzt durch Schweinsmedaillons im Speckmantel und als kleinen Drüberstreuer gibt es noch Fisolen, die durch Speck aufgewertet werden.

Für die Schweinsmedaillons im Speckmantel werden 60 dag küchenfertig zugeputzte, enthäutete Schweinsmedaillons kalt abgeschwemmt, trockengetupft und in stärke Scheiben geschnitten.

25 dag gut durchzogenen Hamburgerspeck in dünne Scheiben schneiden.

Schweinsmedaillons fest mit Speck umwickeln und eventuell mit Holzspießchen fixieren.

Fleisch salzen und pfeffern, in heißem Fett beidseitig anbraten und im vorgeheizten Rohr bei niedriger Temperatur bis zum gewünschten Garpunkt fertig braten.

Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen.

Fond in etwas Rindsuppe auflösen, aufkochen, etwas einreduzieren lassen und abseihen – fertig.

Für die Speckfisolen werden 30 dag Fisolen gewaschen, geputzt und in mundgerechte Stücke geschnitten.

Salzwasser zum Kochen bringen und die Fisolen weich kochen. Fisolen in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken, abseihen und abtropfen lassen.
10 dag durchzogenen, geräucherten Speck in Würfel schneiden.

1 kleine Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden.

In einer Pfanne 1 größeres Stück Butter zergehen lassen. Speck und Zwiebel anbraten und die Fisolen dazugeben. Gut durchschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Für das Erdäpfel-Kürbispüree wird 1 kleine Zwiebel geschält und klein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
1 kleines Stück Ingwer putzen, fein raspeln.
1/2 kg Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in etwas Sonnenblumenöl andünsten, geschnittenen Kürbis hinzufügen, kurz durchrösten, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen, mit Muskatnuss, 1 Prise Zimt, Salz und Pfeffer würzen und Kürbis weich dünsten.
Kürbis abgießen und pürieren.

1/2 kg mehlige Erdäpfel schälen, vierteln und in Salzwasser weichkochen.
Erdäpfel gut abseihen und sofort durchpassieren.

Erdäpfel mit Kürbis gut abmischen, 5 dag zimmerweiche Butter unterrühren und mit der Schneerute mit circa 1/4l Schlagobers zu einem cremigen Püree verarbeiten – fertig.

Schweinsmedaillons im Speckmantel mit Fond umgießen und mit Erdäpfel-Kürbispüree und Speckfisolen servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.