Hühnerbrust mit Orangensauce, Erbsenschoten & Zellerpüree

Für unsere Valentinsmenü fehlt jetzt noch eine Hauptspeise für Genießer und Genießerinnen, die auf Fleisch setzen. Für diesen Fall würden wir Hühnerbrust mit Orangensauce vorschlagen, die dann auf Zellerpüree angerichtet wird und mit Erbsenschoten kleine grüne Begleiter bekommt. 

Für die Hühnerbrust mit Orangensauce wird pro Person 1 ausgelöste, gewaschene und trockengetupfte Hühnerbrust rundum gesalzen und gepfeffert.
Sonnenblumenöl erhitzen, Hühnerbrüste rundum kräftig anbraten und dann bei kleiner Hitze fertig braten, danach Hühnerbrüste warm stellen – fertig.

Bratensatz mit 1/8l Riesling ablöschen, mit 1 Prise Zimt würzen, aufkochen und Bratensatz darin auflösen lassen.

Für die Orangensauce werden 2 Bioorangen heiß gewaschen, trockengetupft und die Schale abgerieben.
Orangen pressen und mit dem Orangenabrieb in den Bratensaft einarbeiten, Sauce auf Wunsch mit etwas Erdäpfelmehl binden, noch einmal kurz aufkochen, danach durch ein Sieb passieren und bei Bedarf noch einmal nachwürzen – fertig.

Für das Zellerpüree wird 1 größerer Zeller geputzt und blättrig geschnitten.
1 Zitrone pressen.
Zitronensaft, 1 Teelöffel Zucker sowie Salz und Wasser über den Zeller leeren, Zeller weich dünsten, danach abseihen und abtropfen lassen.

3 Erdäpfel schälen und in Salzwasser weich kochen.

1 dag Butter erhitzen, 1 dag Mehl einrühren, dieses langsam anlaufen lassen, bis die Masse zu steigen beginnt, aber noch blass ist.
Mit kalter Milch aufgießen und Masse zu einer dicken Béchamel einkochen lassen.

Zeller und Erdäpfel passieren, Béchamel einarbeiten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und so viel Obers einarbeiten, dass ein sämiges Püree entsteht – fertig.

Für die Erbsenschoten werden 40 dag entfädelte, von den Spitzen befreite frische oder tiefgekühlte junge Erbsenschoten gewaschen und in wenig Salzwasser gekocht. Erbsenschoten abseihen und in etwas Butter schwenken – fertig.

Gebratene Hühnerbrüste auf Zellerpüree anrichten, mit Orangensauce umgießen und mit Erbsenschoten servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.