Topfentiramisu

Gäste haben sich angesagt, die Leckerli für die Kaffeejause sollen jedoch schnell fertiggestellt werden können, damit mehr Luft für andere Aktivitäten bleibt?

Wie wäre es mit Topfentiramisu, das schnell zubereitet werden kann und während es im Kühlschrank schön nachzieht, einem selbst genügend Zeit für andere Tätigkeiten zur Verfügung steht. 

Für das Topfentiramisu wird 1/8 l starker Espresso zubereitet, kalt gestellt, mit 1/8 l Obers vermengt und mit 2 Esslöffel Amaretto oder Rum parfümiert.

Für die Creme wird 1 Biozitrone heiß gewaschen, trocken getupft und die Schale abgerieben.
25 dag Topfen, 30 dag Mascarpone, 3 bis 4 Esslöffel Honig oder Zucker, Zitronenschalen-Abrieb und 1 Messerspitze Zimt gut miteinander vermischen und 1/8 l Obers unterrühren.

Kastenform mit Küchenfolie auslegen, Biskotten kurz in die Kaffeemischung tauchen und damit den Boden der Kastenform auslegen.

Creme darauf streichen, eine Schicht Biskotten darauf legen, Creme darauf streichen, noch eine Schicht Biskotten auflegen und mit Creme abschließen.
Biskotten als Verzierung auf die Creme setzen und Topfentiramisu für mehrere Stunden zum Ziehen kaltstellen.

Topfentiramisu vor dem Servieren dicht mit Kakao oder mit geriebenen Haselnüssen bestreuen, in Portionen teilen und je nach Gusto mit Schlagobers, Schokoladensauce und Beerenragout servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.