Am kommenden Wochenende soll es beim Essen so richtig gemütlich werden, der Kochlöffel braucht nicht in Aktion treten, denn ein zünftiger Brunch ist angesagt? Wie wäre es mit selbst gebeiztem Lachs, der dann mit Oberskren, gekochten Eiern, Butter, mit Dill-Senf gefüllten Snackgurken, Zwiebel und Toast für die passende Magenfüllung sorgen kann.
Für den selbst gebeizten Lachs werden 5 Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter, jeweils 1 Teelöffel Thymian, Fenchelsamen, Korianderkörner, Pimentkörner, schwarzer Pfeffer und Senfsaat sowie 3 Sternanis, 2 Gewürznelken, 20 dag brauner Zucker und 30 dag Meersalz im Mixer grob zerhackt.
40 dag Lachsfilets kalt abschwemmen und trockentupfen.
Lachsfilets beidseitig mit der Gewürzmischung bestreuen und zugedeckt im Kühlschrank 24 Stunden ziehen lassen.
Danach Fisch kalt abschwemmen, trockentupfen und dünn aufschneiden – fertig.
1 bis 2 Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden – fertig.
Pro Person 1 Ei hart kochen, abkühlen lassen und dann vierteln – fertig.
Für den Oberskren wird 1/4 l Schlagobers nicht zu fest geschlagen. Schlagobers mit einer Prise Zucker, etwas Salz, etwas Zitronensaft und Worcestersauce abschmecken. 3 Esslöffel frisch gerissenen Kren vorsichtig unterziehen – fertig.
Für den Dill-Senf wird 1 Bund Dille kalt abgeschwemmt, trocken geschüttelt und fein gehackt.
3 Esslöffel scharfen und 3 Esslöffel süßen Senf miteinander verrühren, Dille einarbeiten und mit Honig abschmecken – fertig.
2 Snackgurken waschen, trocken tupfen, in stärkere Scheiben schneiden, Kerngehäuse bis auf einen dünnen Boden entfernen und mit Dill-Senf füllen – fertig.
Pro Person 1 bis 2 Scheiben Toast goldgelb toasten – fertig.
Geschnittenen Lachs auf einer Platte anrichten, mit Zwiebeln, Ei, mit Dill-Senf gefüllte Gurken, Oberskren, Butter, Wasabi und eventuell Kaviar garnieren, mit Schnittlauch bestreuen und mit Toast servieren – guten Appetit!