Franz Xaver Messerschmidt „Mehr als Charakterköpfe“ im Unteren Belvedere

Es war die Zeit von kulturellen, politische und wissenschaftlichen Umbrüchen, in der Franz Xaver Messerschmidt seine oft mit Mythen behafteten „Charakterköpfe“ schuf.

Nun widmet das Untere Belvedere, das mit 16 Exemplaren der „Kopfstücke“ über den weltweit größten Bestand von Werken dieser Serie verfügt, dem Künstler eine eigene Ausstellung, in der Besucher und Besucherinnen nicht nur acht Porträts bewundern, sondern gleichzeitig tiefe Einblicke in die Zeit um 1770 erhalten können.

Mit Gegenüberstellungen mit Werken von Künstlern aus dem 18. Jahrhundert soll untermauert werden, dass der Künstler, ganz der damaligen Hinwendung zur Darstellung von Gesichtern geschuldet, seine Kunstwerke dem damaligen Zeitgeist anpasste. 

Neben der umfassenden Ausstellung im Unteren Belvedere können Interessierte Werke von Franz Xaver Messerschmidt in der Sammlungspräsentation „Schau“ im Oberen Belvedere genießen.

Beim Besuch der Ausstellung sollte unbedingt ein Blick in das heutige Goldkabinett, ein Teil der historischen Prunkräumlichkeiten im Unteren Belvedere, geworfen werden, dass in 6.000 Arbeitsstunden perfekt restauriert wurde und im neuen Glanz erstrahlt.

Franz Xaver Messerschmidt
Mehr als Charakterköpfe
31. Oktober 2025 bis 6. April 2026

Unteres Belvedere
Rennweg 6, 1030 Wien

www.belvedere.at

Foto: Franz Xaver Messerschmidt, Sogenanntes Selbstbildnis lachend, um 1777–83
Szépművészeti Múzeum / Museum of Fine Arts, Budapest

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.