Von mittelalterlicher bis zeitgenössischer Kunst sind in den letzten zehn Jahren rund 2.500 Werke in die Sammlung des Belvedere gelangt, die eine Vielfalt der Kunstgeschichte sichtbar machen.
Nun präsentiert das Museum im Belvedere 21 eine Auswahl dieser Arbeiten, die einen weiten Bogen vom frühen 16 Jahrhundert bis in Neuzeit spannen.
In einem von Heimo Zobernig konzipierten Display werden sowohl Erdgeschoss, Obergeschoss, Blickle Kino und Skupturengarten bespielt und von Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen bis zu neuzeitlichen Video- und Soundinstallationen reicht der weite Bogen der ausgestellten Kunstwerke.
Für Interessierte, die sich eingehender mit der Materie befassen wollen, steht in deutscher und englischer Sprache eine kostenlose Audiotour mit 19 Stationen zur Verfügung, die, so das Belvedere, über QR-Codes in der Ausstellung und im Booklet sowie über die digitalen Kanäle des Belvedere abrufbar ist.
Die Ausstellung wird durch ein dichtes Programm begleitet, zur Ausstellung erscheint ein Booklet mit Texten zu allen vertretenen künstlerischen Positionen. Weiters wird zudem erstmals eine umfassende Publikation zur Sammlung des 20. und 21. Jahrhunderts im Belvedere aufgelegt.
Stellprobe
Sammlungszugänge der letzten Dekade in einem Display von Heimo Zobernig
bis 4. Oktober 2026
Belvedere 21
Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Foto: Johannes Stoll / Belvedere, Wien
Ausstellungsansicht „STELLPROBE. Sammlungszugänge der letzten Dekade in einem Display von Heimo Zobernig“
