Vogelhaus VH-10 von Opossum design – Netter Futterplatz für Piepmätze

Vogelhaus VH-10 von Opossum design – Netter Futterplatz für Piepmätze

Foto: ©Opossum design
Dieser Sommer hatte es ja wirklich in sich. Die Temperaturen ließen uns ganz schön schwitzen, dann kam in den Bergen der erste Schnee, den die Sonne schnell wieder wegschmolz.

Nun hoffen wir auf einen „goldenen“ Herbst, der uns gemächlich in die kalte Jahreszeit begleitet. Wer auch im Winter Goldammern, Gimpeln, Meisen, Kernbeißer oder Meisen in seinem Garten begrüßen will, sollte sich schön langsam um einen Futterplatz umsehen, den die Piepmätze gerne annehmen.

Wir haben wieder gestöbert und sind auf das Vogelhaus VH-10 von Opossum design gestoßen.

Das aus gebürstetem Edelstahl gefertigte Vogelhaus besitzt eine 40 x 20 cm große gelochte Platte aus Naturschiefer als Dach.
Zwei Acryllasplatten dienen als Seitenwände, die den Blick auf das darin befindliche Futter freigeben. Dank dieser Sichtfenster können Naturliebhaber oder -liebhaberinnen nicht nur den Futterstand kontrollieren, es besteht auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Futtersorten grafische Strukturen zu bilden.

Einfach schwarze und geschälte Sonnenblumenkerne oder Mischfutter schichtweise einfüllen und schon entsteht ein immer anderes Bild, das auch noch von den pickenden Vögeln verändert wird.

Damit die gefiederten Freunde mühelos ihr Futter erreichen, gibt es zwei Rundstangen aus Buchenholz als Sitzmöglichkeit.

Für Nutzerbequemlichkeit sorgt das Füllvolumen von über 4 Litern, das für mehr als 1,5 Kilogramm Sonnenblumenkerne ausreichen sollte. Nachgefüllt wird über das schräg aufgesetzte Schieferdach, das leicht abgenommen und auch stärkeren Windböen trotzen können soll.

Befestigt wird das Vogelhäuschen an einem 1,50 Meter hohen zweigeteilten Stab aus Edelstahl, der zum leichteren Einstecken in den Boden angeschrägt sein soll.

Die Maße des Oberteil ohne Schieferplatte werden vom Hersteller mit 14 x 30 x 29,5 cm angegeben, der UVP soll bei 179,50 Euro liegen, gefunden haben wir das Vogelhaus VH-10 von Opossum design bei www.design-im-shop.de.

You must be logged in to post a comment Login