Auf in die Natur – der Nationalpark Donau-Auen ruft

Laut aktueller Vorhersage soll sich das bis jetzt herrschende Aprilwetter auf durchschnittliche Mai-Temperaturen einpendeln. Eine gute Voraussetzung also, dem Nationalpark Donau-Auen einen Besuch abzustatten, um ein kleineres oder größeres Naturerlebnis in vollen Zügen zu genießen.

Nichts zum Gruseln, aber hochinteressant ist ein kleiner Ausflug am Freitag, 10. Mai 2024, um 20 Uhr, von Orth an der Donau in den Auwald, wenn die Nacht hereinbricht und nachtaktive Tiere erwachen.

Mit allen Sinnen wird den einzelnen Tierlauten gelauscht und mit einem Bat-Detektor geht es auf die Suche nach Fledermäusen. Auch das aktuelle Thema der immer weiter fortschreitenden Lichtverschmutzung und ihre Auswirkung auf die Umwelt werden bei der Führung „Nachtaktiv im Auwald“ erörtert.

Nicht nur ein schöner Ausblick, sondern auch viel Information über heimische Reptilien erwarten Wanderfreudige am Sonntag, 12. und 26. Mai 2024, wenn es um jeweils 14:00 Uhr unter dem Motto „Im Reich von Echse und Natter“ von Hainburg entlang der Donau und dann bergauf zur Ruine Rötelstein geht. Die sonnige Lage beim Rötelsteinfelsen ist dank der Trockenrasengemeinschaft ein besonders heimeliges Refugium für Würfel- und Äskulapnattern und auch von flinken Smaragdeidechsen.

Die speziell für Erwachsene ausgelegte Führungen „Alle Vöglein sind schon da – die Rückkehr der Zugvögel“, die am Samstag, 18. und 25. Mai 2024, 14:00 Uhr ab Orth an der Donau geplant sind, führen durch die verschiedensten Landschaften der Orther Auen. Die verschiedensten Au-Bereiche bieten dank ihrer Unterschiedlichkeit zahlreichen Vögeln einen Lebensraum, der ganz ihren Bedürfnissen entspricht.

Nähere Details und Anmeldemöglichkeiten unter www.donauauen.at

Foto: Smaragdeidechse, ©Baumgartner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.