Hochaktueller Jugendbuchklassiker – Sadako will leben von Karl Bruckner

In Zeiten der „Joystick-Kriege“ ist Karl Bruckners erschütternder Jugendbuchklassiker „Sadako will leben“ leider nach wie vor brandaktuell.

[aartikel]3990220209:left:semprevitacom-21[/aartikel]
Die Geschichte der kleinen Sadako, die mit vier Jahren den Atombombenabwurf in Hiroshima überlebt, in Geborgenheit aufwächst und als Jugendliche an Leukämie erkrankt, berührt schon seit Jahrzehnten Kinder ab 10 Jahre.

Karl Bruckner schildert eindrucksvoll die Zeit vor und bis zu dem Abwurf der Bombe und setzt mit seiner Erzählung wieder kurz vor dem Ausbruch von Sadakos Krankheit ein. Er führt uns den Kampf Sadakos gegen ihre Krankheit, ihre Hoffnung, wenn sie 1000 Kraniche aus Goldpapier gefaltet habe, wieder gesund zu sein und ihr Scheitern bei der Bewältigung dieser Aufgabe mehr als eindrucksvoll vor Augen. Das Schicksal und der sinnlose Tod dieses kleinen Mädchens gehört seit Jahren zum Lehrstoff in vielen Schulen und das Buch wurde mit den diversesten Jugendbuchpreisen ausgezeichnet.

Für Jugendliche, die lieber hören, gibt es eine Hörbuchproduktion, bei der Till Firit, nicht pathetisch, aber eindrucksvoll, das Schicksal der kleinen Sadako den Hörerinnen und Hörern nahebringt.

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Sadako will leben
Karl Bruckner
Verlag edition-o
Vorgelesen von Till Firit
6 Audio-CDs, 438 Min.
UVP 19,95 EUR
ISBN 978-3-99022-020-7
Hörempfehlung von 10 bis 14 Jahre [/contentbox]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.