DoorJammer Türsicherungssystem – Persönliche Sicherheit auf Reisen

Nach der Einführung im Fernen Osten, Nordamerika und Großbritannien stellte DoorJammer auf der Ambiente 2014 in Frankfurt ein neues Türsicherungssystem vor, dass eine ideale Lösung für Reisende oder für all jene sein soll, die ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben.

Die Idee zu dem bereits vor kurzem bei den British Invention of the Year Awards mit einer Doppel-Goldmedaille ausgezeichnetem System wurde bei einen ungeplanten Zwischenstopp in einem mexikanischen Hotel mit einem sehr bedenklichen Türschloss und einer schlaflosen Nacht geboren.
In Zusammenarbeit zwischen einem amerikanisch-mexikanischen Erfinder und einem britischen Ingenieurunternehmen entstand ein zusätzliches Sicherheitssystem, das sich aufgrund seines Designs für die meisten Türen in Hotels, Herbergen und Gästezimmern sowie zuhause eignen soll.
Das aus Aluminiumdruckgussteilen mit einstellbarem Stahlgewindefuß hergestellte DoorJammer soll einfach unter die Tür geschoben werden müssen, wodurch diese blockiert und abgesichert werden können soll. Der Mechanismus soll gewährleisten, dass je mehr ein Eindringling gegen die Tür drückt und sich gewaltsam Zutritt verschaffen möchte, desto mehr soll das 12 cm hohe, 6,5 cm breite und 250 g schwere DoorJammer unnachgiebig in Position bleiben.
Laut DoorJammer lässt sich das einteilige System sehr einfach anbringen und kann im Notfall vom Bewohner des Raums sehr schnell abgenommen werden.
Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass das Türsicherungssystem kein Ersatz für ein herkömmliches Türschloss ist und nur der zusätzlichen Sicherheit dient. Bei Verwendung muss, so DoorJammer weiter, die Mindestlücke unter der Tür 5 mm betragen. Weiters legt das Unternehmen auf den Hinweis großen Wert, dass eine Anbringung an Brandschutztüren und Notausgängen nicht zulässig ist.

Das Türsicherungssystem DoorJammer soll zu einem UVP von 29,99 Euro unter www.door-jammer.com erhältlich sein.