Gustav Klimts Freundinnen I (Die Schwestern) im Original zu Gast im Klimt Zentrum

Gustav Klimt begab sich regelmäßig an den Attersee auf Sommerfrische und ließ sich zu seinen Gemälden inspirieren. In dem im Jahre 2012 in Kammer-Schörfling eröffneten Gustav Klimt Zentrum können sich Besucher und Besucherinnen auf die Spuren des Jugendstil-Malers begeben und viel Wissenswertes erfahren.
Seit der Eröffnung kommen jährlich hochkarätige Meisterwerke des Künstlers auf Besuch nach Kammer-Schörfling und werden in einer Sonderausstellung gezeigt.
In den letzten Saisonen begeisterten Landschaftsgemälde aus dem Bestand des Leopold Museum. Für heuer wurde Gustav Klimts Originalgemälde „Freundinnen I (Die Schwestern)“ ausgewählt. Das aus der Sammlung der Klimt-Foundation stammende Werk wurde vom Künstler genau an diesem Ort fertiggestellt und kehrt nun zu einem Besuch an seine Vollendungs-Stätte zurück.
Darüber waren die Bemühungen der Klimt-Foundation mit der erstmaligen Zusammenführung von drei aus bisher fünf bekannten Zeichnungen erfolgreich, die Gustav Klimt im Jahr 1912 von Gertrude Flöge, Nichte seiner langjährigen Gefährtin, fertigte.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm, Klimt-Gespräche, Kinderworkshops sowie die multimediale Ausstellung mit Klimt-Kino runden die Ausstellung ab.

Sonderausstellung
Gustav Klimt „Freundinnen I (Die Schwestern)“
Klimt-Zentrum am Attersee
bis 2. August 2015
täglich von 10 bis 18 Uhr
www.klimt-am-attersee.at