Wenn es so richtig heiß ist, reicht oft ein gschmackiger Salat, um den Magen mit leichter Kost zu füllen. Wie wäre es mit Artischocken- und Puszta-Salat, zwei Salate, die als Beilage, Vorspeise oder auch kleine Hauptmahlzeit gute Figur machen.
Für den Puszta-Salat werden 20 dag getrocknete Bohnen gewaschen und am Vortag in lauwarmen Wasser eingeweicht.
Am nächsten Tag Bohnen in dem Einweichwasser zustellen, 2 Lorbeerblätter, etwas Bohnenkraut, 1 angedrückte Knoblauchzehe und 1 Prise Zucker zugeben und Bohnen weich kochen; nach der Hälfte der Kochzeit mit Salz würzen.
Bohnen abseihen, Knoblauch, Lorbeerblätter und Bohnenkraut entfernen.
Bei 4 Kukuruz-Kolben die Blätter und die Fäden entfernen, die Körner mit einem Messer abschaben und diese mit 1 Prise Zucker und Salz in wenig Wasser kochen, bis sie weich sind. Kukuruz abseihen und gut abtropfen lassen.
1 gelben, 1 roten und 1 grünen Paprika waschen, Stiele und Kerne entfernen und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
3 Frühlingszwiebeln waschen, Enden abschneiden und fein schneiden.
1/2 Bund Petersilie und 1/2 Bund Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und diese fein hacken.
2 Esslöffel Paradeismark mit 2 Esslöffel Balsamico Essig und 5 Esslöffel Olivenöl gut abmischen und mit Salz, 1 Prise Rosenpaprika und Pfeffer abschmecken.
Petersilie und Koriander unterheben, Bohnen, Kukuruz und geschnittene Paprika hinzufügen, gut durchmischen und noch kurz ziehen lassen – fertig!
Für den Artischocken-Salat wird 1 Zitrone gepreßt und Saft mit 1 l Wasser gemischt.
Bei 4 Artischocken den Stiel abbrechen, die oberen zwei Drittel abschneiden, die äußeren harten Blätter abbrechen und Artischocken rundum mit dem Messer glatt schneiden.
Artischocken halbieren, das Heu und feinen inneren Blätter ausschaben, Artischocken-Hälften in dünne Scheiben hobeln und sofort in das Zitronenwasser bis zur Weiterverarbeitung legen.
Für das Dressing 1/8l Joghurt mit 3 Esslöffel Mayonnaise und 2 Esslöffel Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Artischocken aus dem Zitronenwasser nehmen, abtropfen lassen und mit dem Dressing mischen – fertig!
Artischocken- und Puszta-Salat als Beilage, als Vorspeise oder mit frischem Gebäck als kleine Hauptmahlzeit genießen – guten Appetit!