Wenn es besonders schnell gehen soll oder auch wenn Gäste erwartet werden, bietet sich als leichte Vorspeise karamellisierter Schafkäse an, der mit Ofenmarille, frischen, marinierten Früchten oder mit Salat noch aufgewertet wird.
Für den karamellisierten Schafkäse werden vier hitzebeständige Förmchen dünn mit Olivenöl ausgestrichen.
Pro Person 5 dag Schafkäse in die Förmchen drücken, den Käse mit braunen Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner schön gleichmäßig bearbeiten, bis der Zucker karamellisiert und danach sofort – fertig!
Für die Ofenmarille werden pro Person 1 bis 2 Marillen gewaschen, in der Mitte auseinandergeschnitten und entsteint.
Marillenhälften mit der Außenseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Innenteile mit Butterflöckchen belegen und kurz im Rohr überbacken – fertig!
Frische Früchte oder Salat waschen, vorsichtig trocken tupfen oder Salat trockenschleudern, mundgerecht zerteilen, mit Himbeeressig besprühen, mit Orangenöl parfümieren, Salat noch mit Salz und einen Hauch Pfeffer abschmecken – fertig!
Für das gebähte Brot wird Land- oder Weißbrot in dünne Scheiben geschnitten. Brotscheiben auf ein Backblech legen und im Rohr oder im Toaster beidseitig backen – fertig!
Karamellisierten Schafkäse mit Ofenmarille, frischen Früchten, Salat und 1 Scheibe gebähten Brot servieren – guten Appetit!