Burger mit Karotten-Zucchini-Laibchen

Wieder Gusto auf einen Burger, der diesmal nicht mit einem saftigen Fleischlaibchen, sondern mit einem Karotten-Zucchini-Laibchen für den nötigen Genuss sorgen soll? Wenn dem so ist, dann hätten wir hier einen passenden Tipp.

Da wir das Rad nicht wirklich neu erfinden wollen, greifen wir auf unsere bewährten Rezepte für Brioche-Buns und Zwiebel-Chutney zurück und tauschen einfach die Laibchen aus.

Für die selbst gemachten Brioche-Buns wird 2 dag zimmerwarme Germ in 1/4l lauwarmer Milch aufgelöst und mit etwas Mehl und wenig Zucker zu einem dicklichen Brei verrührt.
„Dampfl“ zudecken und im Warmen gehen lassen.
16 dag zimmerwarme Butter, 50 dag Mehl, 4 ebenfalls zimmerwarme Dotter, 3 dag Zucker sowie 1 Prise Salz zum Dampfl geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig in Stücke teilen, diese mit der Handfläche gegen die Tischplatte pressen und unter gleichzeitiger Drehung zu einer Kugel „schleifen“.
Geschliffene Kugeln zu Brioche-Buns formen, diese mit verschlagenem Dotter bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Brioche-Buns in der Wärme aufgehen lassen und dann im Backrohr rund 20 bis 25 Minuten backen – fertig.

Für die Karotten-Zucchini-Laibchen wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
20 dag Karotten waschen, schälen und fein raspeln.
20 dag Zucchini waschen, trockentupfen, fein raspeln, mit etwas Salz bestreuen, zur Seite stellen, Saft absetzen lassen, mit Wasser abschwemmen, abtropfen lassen und danach Zucchini gut ausdrücken.
10 dag Parmesan fein reiben.
1/2 Bund Schnittlauch waschen und fein hacken.

Zwiebel in wenig Öl andünsten, bis sie weich ist.
Karotten, Zucchini, Schnittlauch, Parmesan und angedünstete Zwiebel miteinander vermischen, 1 Ei und circa 10 dag Mehl einarbeiten, mit Thymian, Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
Laibchen formen und diese in Öl unter gelegentlichem Wenden schön knusprig braten. Laibchen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen – fertig!

Für das Zwiebel-Chutney wird 1/2 kg rote Zwiebel geschält und in Ringe geschnitten.
Zwiebelringe in etwas Öl andünsten, 1 Kaffeelöffel Rohr-Zucker einrühren und kurz mitdünsten.
Mit Balsamico-Essig ablöschen, mit etwas Rotwein aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und Zwiebel zu einer sämigen Masse einkochen – fertig.

Brioche-Bans mittig auseinanderschneiden, Innenflächen kurz antoasten, dann Innenseiten hauchdünn mit Butter bestreichen.
Jeweils die Hälften mit in Scheiben geschnittenen Paradeisern, Rucola, Sojasprossen, in dünne Scheiben geschnittene Gurken und Zwiebelchutney belegen, heiße Karotten-Zucchini-Laibchen auf eine Hälfte legen, zweite, belegte Hälfte darauf setzen – fertig.

Für die Pommes werden pro Person 2 mittlere Erdäpfel geschält, je nach Wunsch in stärkere oder dünnere Streifen geschnitten und diese dann in Öl schwimmend ausgebacken.
Pommes aus dem Öl nehmen, gut abtropfen lassen und erst jetzt salzen – fertig.

Burger mit Karotten-Zucchini-Laibchen mit Pommes servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.