Vorige Woche ging es bei uns beim Kochen rustikal-winterlich zu. Als Abwechslung zum eigenen Menüplan ließen wir uns mit knusprigem Huhn, garniert mit Honigsauce und Wokgemüse verwöhnen. Uns hat es wie immer wunderbar geschmeckt und für Sie hätten wir hier ein passendes Rezept zum Nachmachen.
Für den Backteig für das knusprige Huhn werden 30 dag Mehl, 3 Dotter und 1 Esslöffel Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrührt. 3 Eiweiß zu einen festen Schnee schlagen und unter den Teig heben, danach Teig 1/2 Stunde rasten lassen.
Pro Person 1 ausgelöste, küchenfertig zugeputzte Hühnerbrust waschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer rundum würzen und in den Backteig tauchen.
Hühnerbrüste in sehr heißen Sonnenblumenöl schwimmend backen, aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen – fertig.
Für das Wokgemüse wird 40 dag Gemüse laut Angebot gewaschen, geputzt, in Streifen oder Würfel geteilt, mit Sojasauce gewürzt.
2 Zwiebeln schälen, feinwürfelig schneiden.
1 Stück Ingwer schälen, kleinwürfelig schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen, klein schneiden.
Etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl im Wok erhitzen, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch hinzufügen und unter Rühren circa 1 Minute darin andünsten.
Gemüse hinzugeben und circa 4 bis 5 Minuten rösten – fertig.
Für die Honigsauce wird 1 daumengroßes Stück geputzter Ingwer fein gehackt.
1 kleine Chilischote waschen, trockentupfen, Stiel und Kerne entfernen und Schote fein hacken.
Ingwer und Chili mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Esslöffel Honig unterrühren, mit Reiswein parfümieren und mit 3 bis 4 Esslöffel Gemüse- oder Hühnersuppe gut abmischen.
Honigsauce mit einigen Tropfen Balsamico-Essig und Sojasauce abschmecken – fertig!
Knuspriges Huhn mit Honigsauce übergießen und mit Wokgemüse und Reis servieren – guten Appetit!