Fenchel mit Käse und Schinken

Ich mag den Geschmack von Fenchel und hin und wieder kommt er bei uns auf den Tisch, da mein lieber Gespons normalerweise nicht unbedingt ein Freund von ihm ist. Aber wie gesagt, so ein-, zweimal im Jahr ißt er ihn ausnahmsweise doch und bis jetzt hat es ihm immer noch geschmeckt.
Da ich wunderbaren Fenchel ergattern konnte und die Ausnahme greift, wird diesmal Fenchel mit Käse und Schinken serviert.

Für den Fenchel mit Käse und Schinken werden die Wurzel abgeschnitten und der Fenchel der Länge nach halbiert.
Den zähen Kern mit diagonalen Schnitten herausschneiden, die einzelnen Teile sehr gut waschen, damit Verunreinigung mit Sand entfernt werden.

Fenchel im Dampfgarer oder in etwas Salzwasser dämpfen, danach mit einem Schöpflöffel herausnehmen und abtropfen lassen – fertig.

Für die Käsesauce werden 8 dag Gorgonzola kleinwürfelig geschnitten.
2 Esslöffel Mehl in etwas Butter anrösten.
1/4l kalte Milch mit einem Schneebesen in das Mehl einarbeiten und Masse aufkochen lassen.
Gorgonzola hinzufügen und darin auflösen.
Käsesauce mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Für den Schinken wird 1/2 Handvoll Petersilie gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt.
15 dag Schinken in dünne Streifchen schneiden.
Schinken in etwas Butter anrösten, Petersilie hinzufügen und kurz mitrösten- fertig.

Fenchel mit Käsesauce übergießen, mit Schinken bestreuen und mit geschnittenem Schnittlauch bestreut servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.